Ferien in Südschweden: Tallmossen 118m (Uppsala län)


Publiziert von stkatenoqu , 1. Juli 2017 um 17:37.

Region: Welt » Schweden
Tour Datum:18 Juni 2017
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: S 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 30 m
Abstieg: 30 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Der nächstgrössere Ort ist Neby. wenn sich jemand für die genaue Zufahrt interessiert, schicke ich sie gerne
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Jugendherbergen (Vandrarhem) gibt es in den grösseren Orten; wir sind nach Ludovica weitergefahren.

12 Ferientage in Südschweden und auf Åland, einer autonomen Provinz von Finnland: wir durften schönes Wetter und eine interessante Lanschaft geniessen, als wir unsere 11 Touren unternommen haben. Ich war schon im Jahre 1975 im schwedischen Lappland und bin dort auf dem Kungsleden gewandert; damals habe ich auch den Kebnekajse, Schwedens höchsten Berg, bestiegen.

Um mich auf alle Touren vorzubereiten, habe ich die Seite "Highpointing i Sverige" benutzt, welche gute Beschriebe bietet; danke den Autoren!  Allerdings setzt deren Benutzung einigermassen gute einschlägige Schwedischkenntnisse im Lesen und Verstehen voraus. Auf der Reise selbst genügen im allgemeinen Englischkenntnisse.
 
Unsere erste Wanderung führte uns im Uppsala län (län ist eine Gebietseinheit wie ein Kanton, aber rechtlich damit nicht vergleichbar) auf den Tallmossen, der mit 118m nicht gerade ein Himmelstürmer ist, aber dafür eine schöne Landschaft zum Wandern bietet. Vom kleinen Parkplatz beim Sörviksvägen wanderten wir auf der Forststrasse westwärts bis zu einer T-Kreuzung; hier biegt man links ab und findet bald einen bezeichneten Waldweg, der in angenehmer Steigung zum Gipfelfelsen führt. Ein kleines Schild weist darauf hin, dass man sein Ziel ereicht hat. Zurück wanderten wir auf dem Zustiegsweg.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1
23 Jun 17
Skogsbyås 124m, Södermanland · stkatenoqu
T1
23 Jun 17
Tornberget 111, Stockholm · stkatenoqu
T1
22 Jun 17
Stenabo 328m, Östergötland · stkatenoqu
T1
22 Jun 17
Grönsved 292m, Kalmar län · stkatenoqu
T1
21 Jun 17
Rävabacken 189m, Blekinge län · stkatenoqu
T1
21 Jun 17
Magleröd 212m, Skåne län · stkatenoqu
T1
20 Jun 17
Galtåsen362m, Västra Götaland · stkatenoqu
T1
20 Jun 17
Tomtabacken 377m, Jönköping län · stkatenoqu
T1
20 Jun 17
Karryd 312m, Kronoberg län · stkatenoqu
T1
18 Apr 15
UNESCO-Welterbe Stockholm · PStraub

Kommentar hinzufügen»