Balmfluechöpfli: endlich mal wieder über den Ostgrat

Publiziert von Felix , 11. August 2017 um 14:12. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:30 Juni 2017
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Parkplatz Burgruine Balmfluh - P. 741 - Ostgrat - P. 1203 - Balmfluechöpfli - Nesselbodenröti - (Gritt) - Ober Boden- Zwischenberg - P. 741 - Parkplatz Burgruine Balmfluh
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wyssachen, Abzw. Roggengrat - Huttwil - Langenthal - Olten - cff logo Solothurn; PW bis Balm, Parkplatz Burgruine Balmfluh
Kartennummer:1107 - Balsthal

Beim Parkplatz Burgruine Balmfluh - wo wir vor gut zwei Jahren „aus Versehen“ erstmals Pfiifoltra getroffen haben - starten wir beide zur für mich zweiten Begehung des Ostgrates - zuvor war ich vor ungefähr sechs Jahren mit Ursula dort unterwegs..

Unter den mächtigen Felswänden hindurch, am Leiterneinstieg zum Balmschacht vorbei, streben wir der Schlucht der Siggern zu, und biegen auf P. 741 Richtung Zwischenberg ab. Hier jedoch gilt es sogleich den schwach erkennbaren Übergang über den zufliessenden Bach zu gewinnen.

Sogleich geht es im Wald steil hoch; erste wenig abschüssige Passagen stellen keine Schwierigkeiten dar - ein flacherer, breiter, Gratabschnitt bereitet grosse Freude. Diese Kombination wiederholt sich Verlauf des Ganges über den Ostgrat mehrmals; zusätzlich werden der felsigen Abschnitte mehrere - und diese nehmen mit Fortdauer an Steilheit zu.

Auf dem Grat können wir auch besser die Sonne geniessen - sie macht den nun zeitweise abschüssigen Gang und die wenigen luftigeren Kraxelstellen angenehmer.

Nach einem derartigen Erreichen von P. 1203 erhebt sich der beinahe senkrecht vor uns aufragende Felspfeiler; dieser kann glücklicherweise auf dessen rechten, also Nordseite, unproblematisch umgangen werden.

In der steilen Nordflanke legen wir einzelne Traversen und hochleitende Passagen zurück, bevor wir bei schönstem Wetter - mit dekorativen Wolken - das Balmfluechöpfli erreichen; Freude ist angesagt, und ein gemütliches Mittagsrasten.

Für den Abstieg wenden wir uns der nicht markierten (und nicht auf der LK vermerkten) direkten Spur zur Nesselbodenröti zu; nahe an (Gritt) vorbei wandern wir via Ober Boden im bekannten Tal von Zwischenberg hinunter, zurück zu P. 741.

Zurück beim Parkplatz Burgruine Balmfluh endet unser kurzer, doch anregender, Ausflug in den Jura - Danke liebe Priska für die spontane Anfrage!

Auf der Terrasse des Restaurantes Balmfluh, ausgangs Balm, reicht es sogar noch für die Abschlussgetränke - und mit einer guten Zugsverbindung ab Solothurn sogar unproblematisch für den spätnachmittäglichen Arbeitseinsatz in meiner Nachbargemeinde …

Tourengänger: Felix, Pfiifoltra

T4 6b