Vreneli tränkte das Gärtli und will uns nicht...

Publiziert von MunggaLoch , 30. Juni 2017 um 08:04.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:25 Juni 2017
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:Klöntal Plätz - Glärnischhütte - Schwandergrat - fast zum Gipfel - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öV, wir mussten aber schon ein paar Mal umsteigen ;-)

Der Wetterbericht war noch am Dienstag vor der Tour hervorragend: Schön warm, keine Gewitterneigung.
Aber er verschlächterte sich von Tag zu Tag.

Aufstieg am Samstag von Klöntal Plätz zur Glärnischhütte. Ca. 3h inkl. kurzer Mittagspause. Kein Regen, aber auch nicht viel Sonne.
Geschwitzt haben wir trotzdem, geht es doch recht lange recht steil hinauf.

Sonntag morgen um 05:00 Frühstück, 05:45 Abmarsch. Es regnete ganz leicht, so etwa die erste halbe Stunde. Dann tat der Himmel auf und es schien, wie der Wetterbericht eigentlich voraussagte, ein passabler Tag zu werden.
Nach einer guten Stunde erreichten wir den Gletscher und zogen uns "geländemässig" um: Steigeisen, Anseilgurt, Seil. Um 7:15 Uhr marschierten wir auf dem Gletscher los. Zuerst etwas steil (diese Passage hätte man links am Gletscherrand umgehen könnten), dann oben schön leicht ansteigend. Wir seilten uns dazu in 3 3er-Gruppen an.

Bei ersten Teilziel angelangt gab es nicht mal so ein Gedränge, wie ich erwartet hatte. Eine andere SAC Gruppe aus dem Emmental war gleichzeitig oben. Wir einigten uns, dass sie die eine Piste nahmen und wir die andere.
Abklettern an der Kette ging recht gut. Man muss etwas aufpassen, aber es hat meistens gute Tritte und oft auch Eisenstangen im Fels. Bis dahin war das Wetter auch noch recht gut. Man sah zeitweise bis fast zum Säntis.
Auf dem Grat zum Hauptgipfel zogen Wolken (und Nebel) von unten hinauf und es begann leicht zu regnen. Danach etwas fester, aber noch nicht so ein richtiger Wolkenbruch. Wir kreutzen eine Seilschaft, die schon auf dem Gipfel war. Von den nachkommenden Seilschaften waren wir die erste Gruppe. Kurz bevor es vor dem Gipfel wieder flacher wurde kehrten wir wegen den meteologischen Bedingungen um.

Wir sind sehr zügig zurück auf den Grat und zur Klettersteigstelle gelaufen. Dort konnte ich kurz auf dem Handy den Wetterradar überprüfen und sah, dass sich keine Gewitterzelle in der Nähe befand. So kletterten wir mit relativ gutem Gewissen die Kette hoch. Obwohl es fest regnete, ging es doch recht rasch.
Sehr schnell stiegen wir über den Gletscher ab und erreichten um ca. 12 Uhr die Glärnischhütte.

Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf den Abstieg nach Klöntal. Auf der Alp entschieden wir uns gegen das Alpentaxi, da schon zu viele Leute warteten und wir über eine Stunde hätten warten müssen.
Um 15 Uhr erreichten wir Klöntal Plätz.

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?

Tourengänger: MunggaLoch

WS-
Vrenelisgärtli · carpintero
T3+ WS II
T5 WS- II

bergler82 hat gesagt: Sehr schön...
Gesendet am 30. Juni 2017 um 08:17
... dass euch nichts weiter passiert ist und ihr trotz dem Vorfall gut ins Tal kommt.
Vielleicht eine Anmerkung: Es ist schon beängstigend, was wir unseren kleinen Geräten alles zutrauen / abverlangen wollen.
"Dort konnte ich kurz auf dem Handy den Wetterradar überprüfen und sah, dass sich keine Gewitterzelle in der Nähe befand."
Ein Gewitter ist, vor allem in den Bergen, eine so plötzliche und lokale Erscheinung. Da kann man sich doch nie und nimmer auf ein Smartphone verlassen.

MunggaLoch hat gesagt: RE:Sehr schön...
Gesendet am 6. Juli 2017 um 20:52
Nein, man kann sich nicht auf die Geräte verlassen. Wenn aber genau in jenem Moment eine Gewitterzelle zu sehen gewesen wäre, wären wir nicht an der Kette aufgestiegen.
So gesehen ist es eine weitere Absicherung!

Sherpa hat gesagt: Glück im Unglück
Gesendet am 30. Juni 2017 um 11:26
zum Glück ist Euch nicht mehr passiert. Ich wünsche Euch gute Genesung.
Lg Sherpa

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 30. Juni 2017 um 19:34
ihr habt ja ein riesiges Schwein gehabt !!! vor zwei/drei Jahren traf der Blitz einen Feuerwerker der am 1.Aug auf dem Vorderglärnisch das oblig.
Feuer anzünden wollte. Der Blitz schlug vom Oberkörper über die Füsse rein resp. raus.
Glücklicherweise wurde er nicht lebensbedrohlich verletzt, aber der Schock nagte lange an ihm.
Bei solchem Wetter ist frühzeitiges umkehren sinnvoll, was ihr ja auch taten, aber vielleicht doch ein wenig zu spät.
wünsch euch ganz viel Glück auf euren Touren
Lg Priska

MunggaLoch hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juli 2017 um 20:55
Noch früheres Umkehren würde bedeuten, dass man auch keinen Regenschutz mehr mitnehmen muss. Denn sonst würde man beim ersten Regentropfen wieder umkehren...
Und wie geschrieben, es gab keine Anzeichen eines Gewitters... Keine Donner vorher, nichts...

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juli 2017 um 22:36
manchmal kann man es einfach nicht verstehen, dass das Wetter ohne irgend eine Warnung kippt.... und nur mit der Badehose z Berg gehen geht auch nicht gut ;-) denke, bei der allerbesten Planung einer Tour bleibt ein kleines Restrisiko vorhanden....
hebed Sorg uf üchernä Tourä
Lg Primi