Etwas zu früh am Weg

Publiziert von MatthiasG , 27. Juni 2017 um 15:16.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:18 Juni 2017
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

Die Vallüla ist gut bekannt und leicht erreichbar. Trotzdem war an diesem wunderschönen Tag außer uns nur noch ein weiteres Paar am Berg. Die zwei mussten knapp vor dem Gipfel wegen dem steilen Schneefeld abbrechen.

Ich muss sagen, ich hätte an dieser Stelle auch lieber Steigeisen, Pickel und Helm dabei gehabt. Man kommt schon irgendwie vorbei, aber toll ist das nicht. Zuerst ein bischen links, dann queren, dann ein bischen rechts im Fels hoch, dann gehts da nicht mehr weil brüchig, und das Schneefeld hängt schon senkrecht über mir, dann Tritte in den harten Schnee und dann geht es halbwegs. Im Abstieg sah das Schneefeld plötzlich gar nicht mehr so bedrohlich aus, aber das weiß man vorher halt leider nie.

Dafür wurden wir nachher mit Steinbockanblick belohnt.

Für's nächste Mal gelernt: auch ein südseitiger Aufstieg kann um diese Jahreszeit noch recht unangenehme Schneefelder haben.