Monte Còfano 659 m - Aussichtskanzel über dem Tyrrenischen Meer


Publiziert von Ivo66 , 23. Juni 2017 um 08:01.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum:22 Juni 2017
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Strecke:Golfo del Còfano - Baglio Còfano - Monte Còfano

Der Monte Còfano ist ein kecker Berggipfel auf einer Landzunge, welche im Nordwesten Siziliens, zwischen Trapani und Palermo, ins Tyrrhenische Meer ragt. Dementsprechend aussichtsreich ist der schöne Aussichtspunkt, der etwa zur Hälfte vom tiefblauen Meer umgeben ist.

Der Berg ist zwar mit seinen 659 m. ü. M. nicht sehr hoch, doch ist das "ü. M." wortwörtlich zu verstehen, denn die Tour startet direkt vom Meer aus, weshalb man doch etwa 650 Höhenmeter bewältigen muss und dies meist unter der warmen Sonne Siziliens, kaum je von Schatten geschützt. Dafür kann man sich unmittelbar nach der Tour im glasklaren Wasser des Mittelmeers etwas erfrischen.

Der Monte Còfano liegt in einem kleinen Naturschutzgebiet, was wohl auch erklärt, dass für süditalienische Verhältnisse nur wenig Abfall herumliegt. Sehr viele Menschen sind hier nicht unterwegs; der Gipfelaufstieg ist zudem auch nicht ein Spaziergang; man ist in einem Abschnitt in ziemlich felsigem Gelände unterwegs, welches durchaus ernst zu nehmen ist - ein fast senkrechter Aufschwung bietet gar etwas Kletterei, welche allerdings mittels einer Strickleiter entschärft wurde. 

Die isolierte Lage dieses eindrücklichen Bergs garantiert eine tolle Aussicht, weniger ins karge Landesinnere, sondern viel mehr auf die beiden Buchten, welche die Landzunge nach Westen und Osten abgrenzen, mit der dazwischen liegenden Steilküste im Norden. Die Pflanzenwelt ist eher etwas karg, dennoch kann man immer wieder hübsche Blümchen entdecken, wenn man die Augen etwas offen hält. Zahlreiche Eidechsen huschen überall über die warmen Felsen und ganz in der Nähe des Meers überquerte sogar eine flinke Schlange den Weg, vermutlich eine Äskulapnatter. Besonders im Gipfelbereich kann man zahlreiche Schmetterlinge beobachten; viele Schwalbenschwänze, aber auch ab und zu einen Segelfalter.

Routenbeschreibung:

Mit dem PW erreicht man den Ausgangspunkt, indem man von der Strasse Trapani - Palermo nach San Vito lo Capo abzweigt. Nach dem langgezogenen Dorf Castelluzzo folgt man der braunen Beschilderung "Riserva Monte Còfano". Die Strasse geht nach einigen Abzweigungen von Asphalt in eine ruppige Piste über (für tiefergelegte Fahrwerke nicht zu empfehlen) und endet bei einem Parkplatz beim Parkeingang (Eintrittsgebühr pro Person € 2.00).

Man folgt danach zu Fuss noch etwas dem Natursträsschen weiter nach Westen und nimmt bald die erste Abzweigung nach links. Bald darauf beginnt der Bergweg (ausgeschildert nach rechts Richtung "Baglio Còfano"). In einigen Kehren erreicht man eine Hochebene am Fusse des Berges. Beim ersten Wegweiser geht man in gleicher Richtung weiter, vorbei an einem Brunnen. Bis hierher T2.

Bei einer Abzweigung (2 Wegweiser) folgt man der nicht ausgeschilderten Route, welche schräg aufwärts in westlicher Richtung den Hang hinaufquert. Nach ein, zwei Richtungswechseln geht der deutliche Weg in felsiges Gelände über; der Weiterweg ist mit roten Punkten sehr gut markiert (T3). Man erreicht eine kleine Hochebene am Fusse des Felsriegels, welcher zum einfach zu begehenden Gipfelaufbau hinaufführt. Diesen Felsabsatz kann man mit Hilfe einer Strickleiter und eines dicken Seils (T3) leicht überwinden. Ohne Benutzung derselben T4, I. Wir wählten etwas links der Leiter einen schönen Felsaufschwung zum Direktaufstieg, ca. 5 Meter (T5, II). Der Fels ist von bester Qualität.

Der Aufstieg zum Gipfel ist nach dieser Felsstufe einfach (T2), wobei viele Steinmännchen vorhanden sind, aber nicht immer ein deutlicher Pfad.

Tourengänger: Ivo66, Lena


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
16 Apr 14
Überschreitung Monte Cofano · Saxifraga
T4-
6 Apr 12
Monte Còfano (659 m) · alpinos
T3
T1
1 Apr 12
Wandern auf Sizilien · alpinos
T2
20 Apr 15
Monte Palatimone · NrcSlv

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

ADI hat gesagt:
Gesendet am 23. Juni 2017 um 11:05
Traumhaft schön!!!!

LG,
ADI

Ivo66 hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Juni 2017 um 18:29
Ja, das kann ich bestätigen;-)

LG Ivo

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 23. Juni 2017 um 13:58
Schließe mich ADI an!

Da möchte man gleich hinfliegen und der unerträglichen Schwüle hier entfliehen.

HG, Hanspeter

Ivo66 hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Juni 2017 um 18:31
Danke Hanspeter!

Inzwischen scheint aber die Hitzewelle in Sizilien angekommen zu sein. Heute war es fast zu heiss zum Wandern... Aber wir wollen nicht klagen;-)

Herzliche Grüsse
Ivo und Lena


Kommentar hinzufügen»