Grubenkopf - Feigenkopf Bike and hike

Publiziert von Winterbaer , 24. Juni 2017 um 13:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 8 Juni 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz Sägertal
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1:25 000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern / DAV

Zum Glück können wir uns mal wieder einen Tag unter der Woche freinehmen und Ruhe und Entspannung in den Bergen suchen. Die Landschaft und Aussicht am Gruben- und Feigenkopf mit der so schönen Hochfläche der Hirschwang mögen wir so gern, aber der Weg dahin ist von allen Seiten recht weit. Deshalb wählen wir heute die Anfahrt über`s Sägertal mit dem Radl bis zum Depot im Wald.

Wie wir schon öfters bemerkt haben, ist der eigentlich ziemlich abgelegene Grubenkopf gar nicht so einsam, weil ganz früh die „Massen“, die mit dem Bus auf die Kenzenhütte hoch fahren mit wenig Anstrengung hier herkommen und wenn sie keine größere Tour (Klammspitzüberschreitung o.ä.) machen wollen, wohl alle mal eben kurz von der Hütte auf den schönen Grubenkopf gehen.

Deshalb trödeln wir im Aufstieg herum, beobachten die wenig scheuen Gemsen auf der Hirschwang und die Molchis in den Tümpeln, damit die vielen Besucher des Grubenkopfs möglichst schon wieder den Rückweg zu ihrem Bierchen auf der Hütte und dem rechtzeitigen Bus zurück ins Tal angetreten haben.

Ab Mittag wird es ruhig am Gipfel und wir genießen lange die schöne Aussicht. Der zuerst noch wolkenlose Himmel hat sich heute schon bald mit einer milchigen Schicht bedeckt und ohne Wind ist es fast zu warm.

Irgendwann steigen auch wir wieder ab vom Gipfel des Grubenkopfs und queren weglos wieder hinauf zum breiten, grasigen Grat des Feigenkopfs. Am schönen Gratweg angelangt, wird das Wetter immer besser. Außerdem bringt hier nun ein stärkerer Wind endlich die wohltuende Abkühlung.

Wir genießen lange die einmalige Aussicht vom Feigenkopf in der schönsten Abendstimmung. Vom Feigenkopf ist aber auch der Abstieg zur Hirschwang immer wieder ein Genuss. Kreuzspitze, Scheinberg und die Hochplattengruppe erscheinen von hier über den Wiesen der Hirschwang ganz anders, sehr beeindruckend und für uns ist es unser wunderschönes „Klein-Kanada“.

Am Ende der Hochfläche der Hirschwangalpe bricht das Gelände über eine Felsstufe ab zum Bäckenalmsattel und man begibt sich hier so oft von der Sonnenseite der Berge mit der schönen Aussicht in den Schatten und in die Enge des Sägertals. Zum Glück stehen aber unsere Radl ziemlich weit oben im Tal am Depot, so dass der eintönige Hatscher über die Forststraße zurück zum Parkplatz sich heute viel angenehmer und vor allem kürzer gestaltet.

Ein schöner Tag war das wieder und erst spät sind wir wieder daheim. Aber die schönen langen Tage sind sowieso viel zu schnell wieder vorbei, man muss sie wirklich nutzen! Schlafen kann man auch wann anders....

Per fortuna, siamo in grado di prendere un giorno libero durante la settimana e di nuovo siamo in ricerca di pace e relax in montagna. Sul Gruben- e Feigenkopf con la bellissima zona della adiacente pianura della Hirschwang ci piace tanto, ma il sentiero per raggiungere le cime da tutti i lati è abbastanza lungo. È per questo che oggi abbiamo scelto l'approccio attraverso il Sägertal in bicicletta fino al deposito bici .

Come abbiamo
notato già più volte il Grubenkopf in realtà piuttosto isolato, non è così poco frequentato a causa delle "masse" che prendono l'autobus già presto la mattina per la Kenzenhütte e chi non vuole fare una gita più lunga ( per esempio la traversata della Klammspitze) sale lì in alto sul Grubenkopf dalla capanna in poco tempo e senza gran fatica.

Ci gingilliamo in salita ad osservare i camosci poco timidi sulla Hirschwang e i tritoni nelle pozzanghere lì, in modo che i molti escursionisti del Grubenkopf saranno scesi di nuovo alla loro birra sul rifugio e in tempo perfetto per prendere l`autobus per ritornare a valle.

Da mezzogiorno sarà tranquill
o in cima e ci godiamo della splendida vista. Oggi il cielo la prima mattina era ancora sereno, poi si è ricoperto da uno strato lattiginoso e senza vento in cima fa quasi troppo caldo.
Dopo un soggiorno lungo in cima anche noi riscendiamo dalla vetta e senza sentiero risaliamo sulla bella cresta del Feigenkopf. Arrivati sulla lunga bella traversata, il tempo diventa sempre più bello. Un vento forte in più qui ci porta un bel fresco gradito.

Nella bella atmosfera serale per lungo ci godiamo della vista unica dal Feigenkopf. Scendere da qui poi non è troppo brutto, siccome anche la discesa alla Hirschwang è sempre un gran piacere. La Kreuzspitze, lo Scheinberg e il gruppo della Hochplatte sopra l`altopiano dei prati della Hirschwang da qui appaiono sempre così belli e diversi e per noi questo paesaggio è la nostra bella "piccola Canada".

Al
bordo della pianura dell`alpe della Hirschwang il terreno cade giù su un palcoscenico roccioso al Bäckenalmsattel e qui come sempre con tempo sereno si scende dal lato soleggiato della montagna con la splendida vista all'ombra dell`angolo stretto del Sägertal. Fortunatamente il deposito delle nostre bici si trova abbastanza in alto della valle in modo che la camminata fastidiosa sulla forestale oggi risulti molto più piacevole fino al parcheggio.

Un
`altra bella giornata che abbiamo potuto trascorrere nelle nostre belle montagne e ancora una volta ritorneremo a casa tardi. Ma le belle giornate lunghe saranno passate in fretta e si le deve sfruttare quanto possibile! Dormire si può in inverno o quando piove...

Tourengänger: Winterbaer

Menek hat gesagt:
Gesendet am 25. Juni 2017 um 12:16
solita carrellata di foto professionali... che rilassano gli occhi. ciao Uschi.
Menek

Winterbaer hat gesagt: RE: