Kurzbericht

ASVZ Eiskurs: Gratüberschreitung beim Chli Bielenhorn

Publiziert von Dodovogel , 21. Juni 2017 um 18:57.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:18 Juni 2017
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:11.2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Albert Heim Hütte Parkplatz beim Hotel Tiefenbach/Postautohaltestelle Tiefenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Tiefenbach Albert Heim Hütte

Meine erste leichte Ausbildungs-Hochtour mit Bergführer, vom ASVZ organisiert.

Wegbeschreibung:

Start um 5:00 beim Hotel Tiefenbach, dann dem markierten Wanderweg immer entlang des Tiefenbaches folgen (in Richtung Albert-Heim-Hütte, T2).

Vor der Hütte abzweigen in Richtung "Sunnig Berg". Der Weg is w-b-w markiert und führt bei Sunnig Berg" über eine Metallbrücke über den Tiefenbach. Bald betritt man die dem Tiefengletscher vorgelagerten Schneefelder. Hier ist kein Wegverlauf erkennbar. Wir gehen nach Westen und leicht nach Süden auf das Gross Bielenhorn zu. Der Wegverlauf dreht aber langsam immer mehr nach Süden. Bei 2600 m geht es in einen etwas steilen Hang über, jetzt direkt nach Süden aufsteigen.  Weil der Firn hier blank ist gehen wir rechts neben dem Blankeis vorbei. Unterwegs werden zwei kurze Abschnitte mit Felsstufen passiert. Es braucht etwas leichte Kletterei (II, oder auch mehr, wenn man will). Zum Schluss geht es dann wieder über ein nicht steiles Schneefeld auf den Übergang süd-westlich von Punkt 2826 zu. Bei Punkt 2826 machen wir eine lange Rast. (L)

Abstieg dann entlang des felsigen Wandfusses nach Osten, später über einen fein-gerölligen Abhang, steil hinunter nach Süden bis 2700 m, wo es wieder flacher wird ("Unter dem Bielenhorn", T4+).

Weiter quert "Unter dem Bielenhorn" direkt nach Osten über Schneefelder zwischen Geröll. Achtung, Einbruchgefahr nahe an den Felsen. Eine verschneite Steilstufe steigen wir dann nach Süd-Osten ab bis der Schnee aufhört. Laut Karte geht hier ein Weg vorbei aber wir haben ihn nicht gesehen. Dann weglos über grasige aber relativ steile Hänge nach Osten und leicht nach Süden auf Punkt 2249 bei "Zwischen den Bächen" zu (z.T. Wegspuren vorhanden, T3).

Hier trifft man bad wieder auf den Aufstiegs-Wanderweg zurück zum Hotel (T2).

Tourengänger: Dodovogel

35780.gpx GPS Aufzeichnung von Hikraddict.

WS II K2+
Tiefenstock · ᴅinu