Weg der Schweiz Flüelen-Sisikon-Morschach-Brunnen

Publiziert von Happl , 17. Juni 2017 um 21:22.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:16 Juni 2017
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ

Vor zwei Tagen bin ich den ersten Teil des Weg der Schweiz vom Rütli via Seelisberg, Bauen und Reussdelta nach Flüelen gewandert. Heute steht der zweite Teil von Flüelen via Sisikon und Morschach nach Brunnen auf dem Programm.

Flüelen - Tellskapelle - Sisikon (150m auf- und abwärts - T2 - 2.5 Stunden)
Vom Bahnhof Flüelen verläuft der erste Teil flach auf der Strasse dem See entlang und durch Ausserdorf, wo auf der Strassenbrücke der Gruonbach überquert wird. Weiter geht's durch den Wald und dann hoch zur Strasse zur Steinschutz-Galerie zwischen Zinggel- und Axentunnel. Letzteren wird auf der alten Strasse und Tunnel umgangen. Nochmals ein paar Meter auf dem Trottoir, bevor es plötzlich links durch den Wald hinunter geht. Kurz vor der Tellsplatte steht ein Glockenspiel, welches immer zur vollen Stunde spielt. Also warte ich 5 Minuten und höhre mir zwei-drei Stücke an. Weiter geht's über Treppenstufen steil zur Tellskapelle hinunter und weiter zur Schiffsanlegestelle.

Weiter geht's dem See entlang bis Rüteli, wo es ziemlich steil zur Strasse hinaufgeht. Wir bleiben auf der Höhe, teils auf dem Trottoir, teils auf der alten Strasse und erreichen schon bald Sisikon.

T2 wegen den ziemlich steilen Auf- bzw. Abstiegen z.B. bei Axenmäteli, Tellsplatte und Rüteli. Und weil es heute nach dem Gewitter im Wald noch ziemlich feucht war.

Sisikon - Tannen - Morschach - Brunnen (450m auf- und abwärts - T2 - 2.25 Stunden)
Der Weg führt ein paar Meter dem Riemenstaldener Bach entlang, bevor es im Zick-Zack ziemlich steil 300 Höhenmeter hinauf geht. Zweimal müssen Bäche/Runsen überquert werden, bevor es endlich etwas flacher hinauf bis Tannen geht, dem höchsten Punkt der heutigen Wanderung.

Von Tannen bis Morschach alles auf der Strasse unter dem Fronalstock hindurch.

Von Morschach bis zum Axenstein geht's nochmals ein paar Meter hinauf, bevor es durch den Wald runter geht. Zuerst etwas schwieriger mit Stufen, dann auf einem Kiessträsschen und das letzte Stück über eine Treppe. Und plötzlich steht man beim letzten Stein, mitten in Brunnen.

Innert weniger Minuten wäre man beim Bahnhof. Stattdessen gehe ich runter an den See und besuche kurz den Platz der Auslandschweizer.

T2 wegen dem steilen Aufstieg nach Sisikon und den erstem Teil des Abstieg von Morschach nach Brunnen.

Nützliche Infos
- bei Tannen Gruebi (Schutzunterstand) und WC