Branderschrofen (1881 m) - ein Abend am Tegelberg

Publiziert von 83_Stefan , 4. März 2018 um 13:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:10 Juni 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der B17 zwischen Schwangau und Bannwaldsee zum ausgeschilderten Parkplatz der Drehhütte abbiegen und auf schmaler Teerstraße hinauf zum kostenfreien Parkplatz; bei hohem Andrang empfiehlt es sich, schon unten am großen Parkplatz vor der Steigung zu parken und auf der Teerstraße zu Fuß hinauf zu steigen.
Unterkunftmöglichkeiten:Tegelberghaus (1707 m, privat).
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation - UK50-48 Füssen.

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie es manche Musik versteht, ein Gefühl von unendlicher Weite und Freiheit zu vermitteln. Auf eine durch den reinen Verstand unergründbare Art und Weise schafft sie eine emotionale Wirkung, die die Seele träumen und den Alltag vergessen lässt. Aber lassen wir die Gedanken doch einfach noch höher fliegen und träumen wir von einem Abend am Berg, hoch über der Ebene mit ihren Problemen - der Luftverschmutzung, den Egoismen und dem Kommerz. Vergessen wir doch einfach mal für ein paar Minuten, dass wir Menschen sind und fühlen uns als Teil der Natur. Tauschen wir einfach das Denken durch das Fühlen und atmen wir in Ruhe durch. Dann erkennen wir, dass zum Menschsein mehr gehört, als das, was einem tagtäglich dort unten begegnet! Als Ziel haben wir uns den Branderschrofen ausgesucht - tagsüber ein völlig überlaufener Berg in Seilbahnnähe, jetzt im Abendrot das Ziel unserer Träume...

Los geht's am Parkplatz der Drehhütte. Man folgt dem Fahrweg im Wald bergauf. Bald nach der markanten Kehre zweigt man scharf nach rechts auf einen Steig ab. Er leitet im Wald hinauf zum Sattel zwischen Hornburg und Rohrkopf. Hier trifft man auf den stark frequentierten Anstieg von der Tegelbergbahn-Talstation und mit einer neu errichtete "Forstautobahn" hat man den Wald platt gemacht.

Man folgt dem alten Steig am Westkamm des Rohrkopfs im Wald bergauf, meist verläuft der Anstieg abseits der hässlichen Fahrstraße. Schließlich wird die Rohrkopfhütte am gleichnamigen, unscheinbaren Gipfelchen erreicht. Hier könnte man einkehren und die durstige Kehle ölen.

Am Rande der Skipiste geht es ein Stück nach Südosten zu einer Verzweigung, wo man sich rechts hält und auf einem Steig im Wald weiter aufsteigt. Schließlich erreicht er wieder die im Winter als Piste genutzte Schneise und folgt ihr hinauf zum Grüble, einem Kessel unter dem Gipfel des Branderschrofens. Hier halten sich häufig bis weit in den Sommer hinein Schneereste.

An der Verzweigung geht es rechts weiter und auf den begrenzenden Rücken hinauf. Ihm folgt man recht steil aufwärts, bis der Weg nach Südwesten in die Flanke ausweicht und bald nach einer Kehre das Tegelberghaus mit der Bergstation der Seilbahn erreicht, das auf einer Schulter am Westkamm des Branderschrofens steht.

Am Tegelberghaus angekommen, hat man den anstrengendsten Part geschafft. Am Drachenflieger-Startplatz vorbei, leitet der unverfehlbare Steig am Kamm mit besten Ausblicken ins Ostallgäu aufwärts. Kurz unterhalb des Gipfels wird das Gelände schrofig - hier helfen Drahtseile auch den ängstlichen Naturen nach oben zum höchsten Punkt.

Man kann vom stark frequentierten Branderschrofen halten, was man mag, aber man wird zugeben müssen, dass es sich um einen hervorragenden Aussichtspunkt handelt. Dank seiner isolierten Stellung in der ersten Reihe der Berge garantiert er bei entsprechendem Wetter beste Blicke sowohl hinein in die zentralen Ammergauer Alpen und bis zur Zugspitze als auch hinunter auf das Ostallgäu mit seinen Seen und Schlössern. Der Berg ist nicht umsonst so beliebt! Aber wenn man abends hier oben sitzt, dann hat man vielleicht das große Glück, den Ausblick alleine genießen zu dürfen.

Wenn man genug gesehen hat, geht's auf dem Anstiegsweg wieder hinunter. Weite Teile des Wegs lassen sich auch relativ gut mit einer Stirnlampe in der Dämmerung begehen.

Schwierigkeiten:
Wanderung zur Rohrkopfhütte: T2 (Waldwege).
Aufstieg zum Tegelberghaus: T2 (breite Steige).
Via Westkamm zum Branderschrofen: T3 (nur knapp unterhalb des Gipfels; stellenweise mit Drahtseil (über-)versichert).

Fazit:
Eine kurzweilige 3*-Wanderung auf einen ganz besonderen Aussichtsberg, der sich jedoch normalerweise völlig überlaufen präsentiert. Diesem Dilemma kann man aus dem Weg gehen, wenn man abends aufsteigt und die Massen bereits mit der letzten Gondel ins Tal schweben. Der Naturliebhaber mag sich an der Skipiste stören, aber meist ist man abseits von ihr unterwegs.

Mit auf Tour: Francesca.

Kategorien: Ammergauer Alpen, Sonnenuntergangstour, 3*-Tour, 1800er, T3.

Tourengänger: 83_Stefan

39047.gpx Tourenskizze (kein GPS)