Therenberg 571m (laut Karte), Ruine Neu Montfort

Publiziert von stkatenoqu , 16. Juni 2017 um 16:49.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Rheintal
Tour Datum:16 Juni 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Arbogast erreicht man von der österreichischen A14, Anschluss Götzis, über Klaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Angeregt durch einen Roman ( Röckle, Doris, Die Flucht der Magd) wollten wir heute einen der vielen Schauplätze im Rheintal kennenlernen. Wir starteten bei der Kirche St. Arbogast und wanderte hinauf zum gleichnamigen Bildungshaus. Dort zweigt ein breiter Wanderweg ab, der uns zum Gipfel des Therenbergs (mit Aussichtspunkt) brachte. Der Abstiegsweg ist deutlich anspruchsvoller, führt er doch in einer sehr steilen Flanke, zum Teil mit Barrieren, einmal sogar mit einem Drahtseil gesichert, bergab Richtung Ruine. Zu dieser führt wieder ein breiter Weg hinauf. Die letzten paar Meter überwindet man auf einer Gerüstleiter. Auch von diesem Aussichtspunkt hat man einen schönen Blick hinunter in das Rheintal. Von der Burg ist leider nicht allzuviel erhalten. Über den Fahrweg und die Strasse ging es zurück zum Auto.