Weg der Schweiz Rütli-Seelisberg-Bauen-Brunnen

Publiziert von Happl , 15. Juni 2017 um 10:15.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:14 Juni 2017
Geo-Tags: CH-UR   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Bahn nach Brunnen und weiter mit dem Schiff nach Rütli

Der Weg der Schweiz wurde 1991 zur 700-Jahr-Feier der Schweiz angelegt und führt um den Urnersee herum. Heute begehe ich in zum ersten Mal...

Vom Bahnhof Brunnen laufe ich in gut 10 Minuten zum Hafen runter, an schön gestalteten Trinkwasserbrunnen und der Bundeskapelle vorbei. Mit dem ersten Kurs das Tages (Brunnen ab 08:36 Uhr) fahre ich aufs Rütli.

Nach einen Rundgang via Picknickplatz - Rütliwiese und Schwurplatz (zirka 30 Minuten) geht's auf den Weg der Schweiz...

Rütli - Seelisberg Bahnhof (300m aufwärts - T2 - 1 Stunde)
Zuerst auf einen Kiessträsschen und später auf einem Kiesweg führt der Weg angenehm durch den Höllwald hoch nach Seelisberg zur Bergstation der Treib-Seelisberg-Bahn.

T2 weil das Gelände im oberen Teil doch ziemlich steil ist; besondere Schwierigkeiten hat es jedoch nicht.

Seelisberg Bahnhof - Brunni (100m aufwärts 25m abwärts - T1 - zirka 1 Stunde)
Ab jetzt führt der Wanderweg auf dem Trottoir an Chilendorf, Kapelle Maria Sonnenberg, Hotel Sonnenberg nach Oberdorf. Immer wieder schöne Ausblicke auf Mythen, Fronalpstock und Butzenstock/Rophaien. Danach geht's durch den Tannwald nach Brunni zur Talstation der Luftseilbahn nach Weid.

Brunni - Bauen (50m aufwärts 450m abwärts - T2 1 Stunde)
Der Wanderweg führt über einen ziemlich steilen Aufstieg hoch zum Schloss Beroldingen -- von der versprochenen Aussicht war ich etwas enttäusch :-( Man kann aber auch einfach auf der Strasse bleiben. Danach geht's runter, teils auf der Strasse, teils auf einem Kieswegli am Strassenrand bis Wissig. Ab hier bis Bauen werden auf einem alten Säumerweg mit 850 Stufen in kurzer Zeit 300 Höhenmeter vernichtet.

T2 weil der Weg im oberen Teil über Wurzeln führt und weil im Abstieg die Konzentration über die vielen Stufen nicht nachlassen darf.

Bauen - Isleten - Seedorf (plusminus flach - T1 - 2 Stunden)
Die Anstrengungen liegen hinter uns, ab Bauen geht's mehr oder weniger flach dem See entlang. Zuerst auf dem Trottoir, danach auf der alten Strasse und den alten Strassentunnels. Bei Harderband ist der Weg ausseherum nach mehreren Felsstürzen gesperrt und das letzte Stück nach Isleten geht's durch den Strassentunnel.

Zuerst ein kurzes Stück auf dem Trottoir und dann auf dem Wanderweg dem See entlang. Bei Bolzbach nochmals kurz auf dem Trottoir und eine Steigung von zirka 20 Metern.

Seedorf - Flüelen (flach - T1 - zirka 1 Stunde)
Der Weg führt durch das Naturschutzgebiet Reussdelta, auf einer Brücke über die Reuss, durch ein Industriegebiet zum Bahnhof/Hafen Flüelen.

Zwei Tage später bin ich den Rest des Weg der Schweiz gewandert; Bericht siehe Links.

Nützliche Infos
- Seelisberg, Bauen, Isleten und Seedorf sind mit Postauto/Bus oder Schiff erreichbar.
- der Volg in Seelisberg Oberdorf hat auch Sonntags geöffnet
- Seerestaurant Seedorf von März bis Oktober geöffnet
- in Bauen und Isleten sind mir keine Einkaufsmöglichkeiten begegnet
- öffentliche Gratis-Toiletten nach Seelisberg Chiledorf, bei Wissig und in Bauen
- Bauen-Isleten-Seedorf-Flüelen ist Kinderwagen- und Rollstuh-tauglich

Links