Der Hitze der Täler in kühle Gräben mit "wilden Bächen" entflohen!

Publiziert von mountainrescue , 14. Juni 2017 um 19:19. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:14 Juni 2017
Strecke:7,6 km / Freibacher Stausee-Terklbauer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Klagenfurt über Grafenstein-Gallizien-Abtei nach Zell-Homölisch bzw. am Ende des Freibacher Stausees beim Stauseewirt parken
Unterkunftmöglichkeiten:Unterwegs keine
Kartennummer:WK 238 Südkärnten - Klopeiner See - Völkermarkt - Bleiburg - Karawanken, Wanderkarte 1:50.000

Die letzten Tage waren ereignisreich, anstrengend und manchmal etwas fordernd; deswegen gönnen wir uns nun einige ruhige Urlaubstage, ohne Stress und mit einigen schönen Spaziergängen und Wanderungen!

Heute war es von in der Früh weg schon ziemlich schwül und deshalb entschlossen wir uns zu einem kleinen Spaziergang im Bereich des Freibacher Stausees. Vom Stauseewirt ausgehend folgt man einige Meter der Straße bis der Weg, vorbei an einem alten Gehöft rechts Richtung Freibach abzweigt. Noch einige Meter geht es weiter auf einer staubigen Forststraße bis wir den idyllischen Wanderweg, der immer entlang des Freibaches führt und beim Terkl kumuliert. In steten sanften bergauf geht es im kühlen Schatten des wildromantischen Grabens auf schmalen Wegen "bergwärts".

Nach knapp etwas über einer Stunde ist der Terklbauer erreicht. Nach einer ausgiebigen Rast und Stärkung geht es über den gleichen Weg zurück zum Stausee!

Tourengänger: mountainrescue, harlem
Communities: Hikr's Dogs