Col Bechei (2794m)

Publiziert von Kottan , 13. Juni 2017 um 21:26.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 März 2017
Unterkunftmöglichkeiten:Lavarellahütte

Der Col bechei oder zu Deutsch Pareispitze ist ein einfacher Wandergipfel im Tourengebiet der Lavarella- oder Faneshütte und war bei unserem besuch im März weitestgehend schneefrei, sodass unsere Wahl auf diesen klasse Aussichtsgipfel fiel.

Der Aufstieg zur Hütte ist nicht zu verfehlen und verläuft auf dem breiten Fahrweg am anfang steil, dann flach durch ein kleines Hochtal und letztendlich noch einmal ansteigend auf die Faneshochfläche. Auf der Hütte waren wir weitestgehend alleine trotz der guten Wettervorhersage und so bekamen wir ein gutes Zimmer zugeteilt.

Am Morgen gingen wir dann erst zur Faneshütte entlang des zugefrorenen Sees entlang und weiter auf einem ebenfalls vereisten Fahrweg hinauf zum Limosee. Bei diesem biegt man links ab und geht den immer gut sichtbaren Steig steil hinauf in die Flanken des Col Bechei immer weiter in Richtung Nordosten. Auf einem kleinen Plateau befinden sich die Reste einer Hütte nebst großem Wegweiser, der uns nach links in die Gipfelflanke verwieß, die ebenfalls gut zu gehen war. Über ein paar Steinstufen gingen wir nun dem Gipfelkreuz entgegen, an diesem Tag vollkommen alleine!
Dort angekommen, genossen wir die super Aussicht über große Teile der Dolomiten, ehe es wieder zurück zur Lavarellahütte auf gleichem Weg ging.

Nach einer Rast auf der Sonnenterasse stiegen wir wieder zum Gasthaus Pederü hinab und setzten unsere Tour an der Königsnagerspitze fort (siehe Journal).

Tourengänger: Kottan