Vrenelisgärtli 2904m

Publiziert von Sherpa , 19. Juni 2017 um 19:09.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:11 Juni 2017
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe

Vrenelisgärtli - Glärnisch

Tag 1 Anreise
Mit den ÖV reisten wir zum Klöntalersee. Von Plätz liefen wir die Alpstrasse hoch über Chäseren zur Glärnischhütte. Zum Glück war der Himmel etwas bewölkt. So brannte die Sonne nicht zu sehr herunter. Trotzdem kamen wir alle beim Aufstieg ziemlich ins Schwitzen.
Auf der Hütte füllten wir dann unsere Leeren Wasserspeicher auf.

Gipfeltag
Am Morgen war Tagwach um 04.30 Uhr. Wir versammelten uns um 5.30 vor der Hütte und zogen langsam fast als letzte Seilschaften los. Dem Wanderweg folgten wir bis zum Glärnischfirn. Nach dem Anseilen zogen wir unsere Spuren in den noch vorhandenen Schnee auf dem Gletscher. Beim Übergang zum Schwander Grat hatte es zum Glück kein Stau und wir konnten entspannt mit der Gruppe die mit Ketten gesicherte Stelle runter auf den Grat. Hier war guter Trittschnee vorhanden und schon bald standen wir auf dem Gipfel vom Vrenelisgärtli.

Dank wundervollem Wetter konnten wir weit die Gipfel der bekannten und unbekannten Gipfelziele bestaunen. Nach einer Rast ging es auf demselben Weg zurück zur Hütte.
Hier genossen wir ein feines Mittagessen und machten uns anschliessend weiter auf zur Alp Chäseren.

Die heissen Temperaturen liessen und für den restlichen Abstieg das Taxi bevorzugen.

SAC Tour

WS-
Vrenelisgärtli · carpintero
T3+ WS II
T5 WS- II

MunggaLoch hat gesagt: Engel?
Gesendet am 19. Juni 2017 um 21:08
Dann hoffe ich, dass Vreneli noch ein paar Engel für dieses Wochenende übrig hat ;-)
Nach Wetterbericht ja schon. Und die Verhältnisse scheinen ja sehr gut zu sein!
Gruass,
Martin

Sherpa hat gesagt: RE:Engel?
Gesendet am 19. Juni 2017 um 21:23
Ja für die lieben Ostschweizer muss das Wetter ja gut werden. Ich wünsche Euch schönes Wetter und die gleich guten Verhältnisse.
Lg