Creux du Van, immer nah am Abgrund


Publiziert von Chääli , 13. Juni 2017 um 14:15.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:12 Juni 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:Champ-du-Moulin / Areuse / Ferme Robert / Sentier du Single / Le Soliat / Noiraigue
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn von Neuenburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn von Neuenburg

Man soll die Klassiker ehren. Aber man weiss natürlich auch, was einem blühen kann - vor allem, wenn man mit Auto und Elektrobike viel bequemer zum Ziel kommt: Familienausflüge, Schulreisen, Seniorenwandergruppen etc. etc. Also nahm ich einen leicht bewölkten Montag - und war am Ende nicht nur mit Wanderung und Landschaft zufrieden, sondern auch mit der erträglichen Besucherzahl. 

Drei Fragen stellen sich bei der Tourenvorbereitung:

1. Areuse-Schlucht oder nicht: Ganz eindeutig ja! Also raus aus dem Zug bei Champ-du-Moulin, zunächst ein wenig dem Asphaltsträsschen nach, bald aber entlang dem schönen Flüsschen und schliesslich zur Schlucht mit der schönen Bogenbrücke. Fotosujet!

2. Wie kommt man von unten näher zur Wand? Ich weiss es auch nach der Tour nicht, obwohl es einige Wege gegeben hätte, die man wohl das nächste Mal ausprobieren wird: Sentier du Cirque z.B. oder Sentier Club. Ich bin dann nach wenigen Metern durch Kraut und Heidelbeeren wieder umgekehrt. Oben dann verbietet eine Tafel, Steine hinabzuwerfen. War vielleicht besser, dass ich nicht zu nahe an der Wand war. 

3. Oben schliesslich: Immer nah am Abrund, das erhöht das Kribbeln ungemein. Schön freigetretene Aussichtspunkte sagen, bis wo man sich wagen darf/soll. Alles sehr schön, aber natürlich ein bisschen geschützte Werkstatt für Möchtegern-Bergsteiger. 

Der Abstieg nach Noiraigue ist dann leider ein bisschen langweilig, aber was will man tun. 

Tourengänger: Chääli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
16 Jul 12
Creux du Van · Freeman
T2
5 Jun 10
Creux du Van · alidade
T2
T4+
25 Mai 13
Über den Dos d'Ane zum Soliat · poudrieres
T4+
11 Dez 11
Grosse Runde über der Areuse · poudrieres
T4+ II
28 Sep 17
Creux-Du-Van via Dos d'Ane · ᴅinu
T2
24 Jul 14
Creux du Van · Freeman

Kommentar hinzufügen»