Rotwaldkopf

Publiziert von Peedy1985 , 13. Juni 2017 um 10:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:11 Juni 2017
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Bike von zuhause
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Bike nach Hause

Nach meiner letzten Tour habe ich Google nach dem Schuttanenkopf gefragt. Es gibt scheinbar noch einen weiteren Gipfel. Den Rotwaldkopf. a1 war schon dort.
Ich starte um 3:45 mit dem Bike.
Gemütlich fahre ich durch die Dörfer bis ich nach 50 Minuten die Kirche in Dafins erreiche.
Beim Birket Wanderparkplatz biege ich wieder links ab in den Rotwaldweg.
Gleich am Anfang erblicke ich einen Dachs. Er starrt mich an und rennt weg. Schade. Kein Foto.
Kurz davor noch einen Fuchs gesehen, auch gleich weg.
Der Weg bringt mich auf gut 1400 Meter. Dann eine Holztafel wie schon zuvor, mit der Aufschrift: Wegende.
Viel fehlt ja nicht mehr bis zum Rotwaldkopf. Da ich vorher mitansehen konnte wie ein brauner Hund einem Reh hinterhergehetzt ist musste hier irgendwo ein Jäger sein. Das Bike durch dieses verwachsene Gebiet tragen? Nein danke.
Ich kehre um und fahre wieder zum Birket Wanderparkplatz. Weiter gehts auf dem Normalweg nach Madlens. Kurz vor dem Bärenlachenhüttle führt mich ein Forstweg ganz in die Nähe des Rotwaldkopfes. Die letzten Höhenmeter ohne Bike. Hier sieht man schon mehr als auf dem Schuttanenkopf. Nach einer kurzen Pause gehts wieder abwärts und weiter nach Bärenlachen. Dort kommt mir der Weg dann so steil vor das ich mehr am schieben bin als am fahren. Ich habe zwar kein E-Bike aber MEIN Akku ist eindeutig am schwächeln.
Bevor es zum Alpwegkopf geht, noch ein kurzer Umweg zum Männle.
Danach kann ich es gemütlich abwärts rollen lassen und der Alpwegkopf ist zum Greifen nah.
Die Kühe suchen Schatten unter den Bäumen. Hier ist alles vollgeschi..en. ;-)
Ich esse noch eine Kleinigkeit und mache ein paar Fotos. Kaum zu glauben wie heiss es zu dieser Uhrzeit schon ist.
Zeit es rollen zu lassen. Zügig geht es abwärts. Ich entscheide mich für die Strecke die ich schon einmal zu Fuß gemacht habe und komme nahe der Engelsbrücke in Muntlix heraus.
Anschliessend geht es gemütlich durch den Klauser Wald nach Götzis.

Tourengänger: Peedy1985

Alpwegkopf & Nob · Peedy1985