Wanderung auf den Monte Generoso

Publiziert von Happl , 11. Juni 2017 um 13:53.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 7 Juni 2017
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Monte Generoso
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug/Auto bis Capolago, dann mit der Zahnradbahn bis zur zweiten Zwischenstation

Nach einem verregneten Pfingstwochenende soll im Tessin sonniges Wanderwetter herrschen. Also kombinieren wir dies mit einer Fahrt durch den neuen Gotthard-Basistunnel und dem neuen Restaurant "Fiorie die Pietro" auf dem Monte Generoso.

Mit einem "Frecciargento" (ETR 610 der Trainitalia) fahren wir von Goldau durch den neuen Gotthard-Basistunnel bis Chiasso und bis Capolago zurück mit der S-Bahn. Von dort geht es mit der Zahnradbahn bis zur zweiten Zwischenstation Bellavista.

Bellavista - Bergstation Monte Generoso (400m aufwärts - T2 - 1 1/4 Stunden)
Nachdem wir bei Bellavista kurz die Züge der Monte Generoso-Bahn fotografiert und die Aussicht bewundert haben, bewandern wir den  Naturlehrpfad mit Informationen zur Geologie, Fauna und Flora. Zuerst geht's durch den Wald, dann aber bald auf einem gut ausgebauten Wanderweg entlang der Südostseite mit wenigen schattigen Stellen hoch zur Bergstation. Immer wieder herrliche Ausbllicke über das Valle di Muggio Richtung Italien.

Bergstation - Aussichtspunkt (100m aufwärts - T2 - 10 Minuten)
Nach einer kurzen Pause machen wir uns noch auf den Weg hoch zum Aussichtpunkt. Herrliche Rundumsicht mit guter Fernsicht - sogar das Matterhorn ist zu erkennen.

Wir verpflegen uns noch kurz im Selbstbedienungsrestaurant (das bediente Restaurant ist vollständig reserviert), bevor wir mit der gut gefüllten Zahnradbar runter nach Capolago fahren.

Zurück fahren wir wieder mit Umweg über Chiasso und durch den Gotthard-Basistunnel. Erstens hat die S-Bahn nach Lugano Verspätung und zweitens garantiert dies einen Sitzplatz (ab Bellinzona ist auch die 1. Klasse gut gefüllt).

Fotos und GPS-Track auf TrackMyTour.com

Tourengänger: Happl