Wetterglück und blühende Wiesen im Unterengadin

Publiziert von AndiSG , 12. Juni 2017 um 20:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 6 Juni 2017
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:11,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Ardez
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Scuol, Posta mit dem Postauto

Eigentlich sollte es heute den ganzen Tag regnen. Nun beim Start regnet es tatsächlich, aber zum Glück nur leicht und so steigen wir von Ardez aus aufwärts in Richtung Chanoua.

Aber schon bald kommt die Sonne etwas zum Vorschein und die Wiesen sind noch schöner als sonst schon. Wir gehen an der Ruine von Chanoua vorbei und bald geht's hinein ins Val Tasna. Ein Stück der Strasse entlang und schon kurz nach der Brücke über den gleichnamigen Bach zweigt der Bergweg wieder nach links ab. Etwas oberhalb, nun wieder bei leichtem Regen, wandern wir Ftan entgegen. Beim Waldaustritt queren wir wunderschöne Blumenwiesen, bevor wir bei San Muglin erstmals das Schloss Tarasp sehen.

Just als wir Ftan erreichen, fängt es an zu regnen. Restaurant? Bus nach Scuol nehmen? Nein wir setzen uns ins Wartehäuschen von der Postautohaltestelle und essen etwas aus dem Rucksack. Schon kommt die Sonne wieder hervor und wir beschliessen nun nach Scuol abzusteigen. Zuerst geht es in den alten Dorfteil Pitschen hinüber.

Von dort steigen wir auf der Trottinett-Route abwärts. Unterwegs treffen wir auf ein verlorenes Schaf, kurz darauf treffen wir den suchenden südtirolischen Hirten, dem wir natürlich die Info gerne weitergeben. Unter der Gondelbahn von Motta Naluns hindurch, und gleich danach nehmen wir den Weg ins Dorf von Scuol wieder durch schöne Wiesen.

Wir kommen sogar noch an der Mineralquelle Vi vorbei, wo wir das Wasser probieren können...Nicht so mein Geschmack...Bald darauf treffen wir im Zentrum von Scuol ein. Nachdem wir mit dem Ortsbus unfreiwillig noch eine Dorfrundfahrt machen, beginnt es am Bahnhof zu regnen an.

Was für ein Glück!

Tourengänger: AndiSG

Ardez - Ftan · shuber
ZS-
Erster Bericht über eine Skitour zum Muot da Cler... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Ftan · SCM
Chamanna Clèr… · lainari