Von Mittenwald über die Dammkarhütte auf Kreuzwandspitze und Viererspitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 9. Juni 2017 um 18:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 7 Juni 2017
Zeitbedarf: 1 Tage 7:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn von Garmisch nach Mittenwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Rad nach Garmisch
Unterkunftmöglichkeiten:Dammkarhütte

Am 07.06.2017 um 09.06 Uhr fuhr ich in Garmisch mit dem Zug ab nach Mittenwald. Ich hatte mein Fahrrad dabei.

In Mittenwald schob ich es den Fahrweg Richtung Dammkar hinauf. Zunächst ist der sehr steil u. geteert. Vor der letzen steilen Passage stellte ich es ab u. ging zu Fuß weiter auf die Dammkarhütte.

Dort angekommen, machte ich nur eine kurze Pause u. stieg dann durch das Vordere Dammkar auf die Viererscharte. Etwas unterhalb kam ich an einer Gruppe von Gebrigsjägern vorbei.

Von der Viererscharte stieg ich auf die nicht viel höhere Kreuzwandspitze. Nach rechts ist der Anstieg am Grat teilweise ganz schön ausgesetzt. Weiter links führen aber auch Wegspuren hinauf, die die Ausgesetztheit vermeiden.

Nach dem Abstieg zur Scharte wanderte ich noch auf einer Wegspur unter die Viererspitze, auf die ich dann durch eine Felsrinne kletterte (II).

Ich stieg wieder über die Dammkarhütte zum Fahrrad ab u. raldelte zurück nach Garmisch.