Berchtesgadener Hochthron über Alpsteig

Publiziert von jagawirtha , 9. Juni 2017 um 04:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 8 August 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die Bundesstraße 20 zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden, aus Ri Bad Reichenhall in Hallthurm vor dem Bahnübergang links abbiegen zum Wanderparkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Stöhrhaus in den Sommermonaten

Zur Zeit gibt es wenig neue Berichte, deshalb hole ich einen aus dem Archiv, den ich eigent-
lich sowieso schon längst veröffentlichen wollte.

Für den Berchtesgadener Hochthron gibt es natürlich schon einige Berichte, bisher aber
keinen über den Aufstieg über den Alpsteig (Almsteig). Der Chiemgauer hat den Steig mal
kurz im Abstieg erwähnt. Und meistens wird er wohl auch im Abstieg gemacht, so hat es
mir im Aufstieg eine Einheimische erzählt, die auch den Steig im Abstieg nahm und diesen
öfter geht, aber aufsteigen hat sie noch keinen gesehen, hat sie gemeint.

Ich starte in Hallthurm am Wanderparkplatz direkt hinter dem Turm und gehe zu erst ein
Stück auf dem Maximiliansreitweg und Radlweg nach Berchtesgaden. Schon nach ca.
einem KM zweigt links der Nierentalerwanderweg Nr. 78 ab, den man nach zwei Kehren
aber schon wieder verlässt und ins Gelände abzweigt. Von nun an geht es nur steil nach
oben in zahlreichen Serpentinen, die sich dem steilen Waldgelände bestens anpassen.
Für den Aufstieg wird die Wadenmuskulatur gut beansprucht, aber den Steig hat man für
sich alleine.

Nach zwei extremen Steilstufen, die teilweise mit Seilen entschärft sind, legt sich das
Gelände etwas zurück und man betritt die Wiesen des Zehnkaser. Hier macht der Weg
eine Wendung nach Süden Richtung Gatterl. Wenige Minuten vorm Gatterl steht eine
neu aufgebaute Alm die auch bewirtschaft wird. Hier gibt es eine gute Brotzeit von der
Sennerin.

Ab sofort bewegt man sich auch wieder auf den Wegen der Massen und der Weiterweg
ist gut ausgeschildert. Ich hatte aber Glück mit dem Wetter, das etwas diesig war und
deshalb so gut wie keiner unterwegs war. Der Steig zum Hochthron führt nun durch einen
Latschengürtel und bald wird auch der Blick zum Stöhrhaus frei. Zuerst wird aber der
Gipfel besucht, der eine tolle Aussicht auf die Berchtesgadener Alpen frei gibt, wenn das
Wetter passt müsste auch eine Durchsicht zum Dachstein möglich sein.

Für den Rückweg habe ich eine Einkehr im Stöhrhaus geplant, das heute am Anfang
nur von mir besucht war. Die Gaststube hat für mich noch etwas sehr uriges, einen
schönen alten Kachelofen, Holzbalken an der Decke, eine etwas erhöhte Theke und
eine tolle Aussicht, immer wieder einen Besuch wert und jetzt auch mit neuen Pächtern.

Den tollen Alpsteig nutze ich auch im Abstieg, so dass ich nach insgesamt 5 h und 45 min.
reiner Gehzeit wieder am PP in Hallthurm ankomme.

Für den Alpsteig sind gutes Schuhwerk, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich,
auch die Kondition muss stimmen. Im Tal sind für den Aufstieg alleine 4 1/2 Std. ange-
geben, was natürlich für die Allgemeinheit gilt, nicht für den geübten Berggeher. Bei Nässe,
Schnee oder Frost kann die eine oder andere Stelle ziemlich heikel werden, denn ein
Umgehen ist so gut wie gar nicht möglich.

Tourengänger: jagawirtha