Brüggligrate - Edelgrat und Zuckerstock


Publiziert von poudrieres , 10. Juni 2017 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:10 Juni 2017
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Aufstieg: 318 m
Abstieg: 318 m
Strecke:3.76km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Die Brüggligrate bieten eine schöne, wenig schwierige Gratkletterei (4c) im Solothurner Jura. Die Route ist luftig, spärlich abgesichert, führt jedoch über meist guten und strukturierten Fels, der sich - wie auch die zahlreichen Bäume -  perfekt für mobile Sicherungen eignet. Gekrönt wird die Tour mit einer herrlichen Aussicht über das Mittelland bis zum Berner Oberland.
Nachtisch: Zuckerstock.
Im Gegensatz zur Tour vor vier Jahren waren wir heute nicht ganz allein unterwegs. Es immer wieder spannend, eine Tour nachzuentdecken und mit den eigenen Erinnerungen abzugleichen. Nach der Kletterei entschieden wir uns heute gegen das Grillen auf dem Impeeri und für die Küche des Bergrestaurants Oberes Brüggli.
 


Anreise
Vom Bahnhof Selzach (432m, Züge stündlich von Bern / Biel / Solothurn) auf dem Wanderweg zur Unteres Brüggli bis kurz vor der Brücke über den Brügglibach (854m) aufsteigen. Ca. 90min.
Alternativ mit dem Auto über die Fortstrasse zum Parkplatz in der Kurve (985m) unter der Unteres Brüggli fahren (5-6 Stellplätze) und von oben über den Wanderweg zum Einstieg absteigen. Ca. 15min.

Route
Die Route am Edelgrat beginnt unterhalb der Brücke, entweder links (5a, abgesichert (Stange) jedoch erdig) oder rechts durch ein erdiges, sehr steiles Couloir, das jedoch schon früh wieder verlassen wird und einen einfacheren Zugang zum Grat etwas weiter oben erlaubt. Dieser Einstieg ist im Wald nicht so einfach zu finden, der weitere Verlauf jedoch eindeutig: immer dem Grat folgen mit Schwierigkeiten zwischen 3b und 4b, manchmal ausgesetzt jedoch auf einem eher guten Fels.

Die Route ist insgesamt eher spärlich abgesichert, allerdings ist es vielerorts einfach, mobile Zwischensicherungen zu setzen. Der Abstieg von einem spitzen Felsturm in einen Einschnitt ist als Abseilstelle eingerichtet (8m, sonst 3c). Der Grat flacht später ab, ist zunehmend zugewachsen und verschwindet im Wald - Spuren führen weiter bergauf.

Als Anschluss bietet sich der Wechsel auf den Zuckerstock an. Eine Querung von ca 30m entlang von grünen Farbmarkierungen durch eine steile Rinne (Gelände heikel, nicht absteigen) führt auf eine Art Schulter, ein kurzer Abstieg von ca. 10m auf der abgewandten Seite zum Wandbuch (II).

Die frontale Variante gleich links des Wandbuchs ist recht abweisend (6a). Besser zur Route passt die klassische Variante, die links um die Ecke beginnt. Nach zwei Bohrhaken kann man zurück auf die Kante queren und auf dieser den Felssporn gewinnen (Schlaghaken, Bohrhaken, Umlenker).  Über guten Fels  wird nach 30m ein Stand an einem Baum (4c) erreicht. Nach einer horizontalen Passage führt noch einmal ein kurzer Aufschwung auf ein kurzes Grätli (3b), das schliesslich in ein Wandergelände ausläuft.

Abstieg
Dem Bergrücken auf einer deutlichen Wegspur folgen bis etwa 1100m. Rechterhand lädt eine kleine Sonnenbank mit Aussicht zu einer Pause ein. Etwas weiter oben zweigt links der Weg zur Unteres Brüggli ab. Ebenso kann man einen Abstecher zum Bergrestaurant Oberes Brüggli etwa 100m weiter ober machen (einfache und gute Küche).

Ausrüstung
Alpines Felsklettern von F bis ZS. Viele Bandschlingen, ggfs. 2-3 Friends für die Kante am Edelstock. Umgeht man den Einstieg (5a) und eine Vairante (6a) am Zuckerstock sind Kletterschuhe überflüssig. Ein 30m Seil ist ausreichend.



Route: Unters Brüggli (Parkplatz) - Brücke P.854 - Edelgrat - Zuckerstock - (Impeeri) - Oberes Brüggli - Unteres Brüggli.

Karte: SwissTopo.

Schwierigkeit: PD+/4c

Bedingungen: Trocken.

Ausrüstung: Alpin-Kletterausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Bergrestaurant Oberes Brüggli.

Parkmöglichkeit: Unteres Brüggli.

Benachbarte Tour: *Von Grenchen zum Kurhaus Weissenstein

Links: C2C : Brüggligrat : Arête SW.

Literatur: Schweiz - jura PLAISIR, van Känel, Edition Filidor.


Tourengänger: poudrieres, vreneli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 35622.gpx Brüggligrate
 35623.kml Brüggligrate (KML)

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+ 4+
T3+ IV
T2 4+
23 Aug 14
Brüggligräte Edelgrat · sniks
T4 WS+ 4+
T2 IV
T3 IV

Kommentar hinzufügen»