November Kurz-Tour Richtung Hörnlihütte

Publiziert von Eisberg , 5. Juni 2017 um 13:19.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 November 2015

Zum Abschluss der Zermatt Reise wollte ich näher ans Matterhorn, so dass ich mich für kleine Tour Richtung Hörnlihütte entschied. Vor allem wollte ich einen entspannten Tag und die Aussicht aufs Matterhorn genießen.

So fuhr ich mit der Seilbahn bis zur Station Schwarzsee und startete, mit vielen Foto-Stopps, in Richtung Hörnlihütte. Vorbei am Schwarzsee (2.552 m), trifft man schon nach kurzer Zeit auf den Hirli-Sessellift-Neubau (2.775 m). Ob es hier wirklich noch mehr Anlagen braucht? Nun gut; eigentlich sehe ich es ja durchaus positiv, wenn man den (Massen-)Tourismus auf ein paar wenige Orte konzentriert und es dafür mehr Orte gibt, die von Menschen weitestgehend in Ruhe gelassen werden.

Über Gitterstege ging es weiter auf den den breiten Gratrücken mit perfekter Sicher aufs Matterhorn. Weiterhin mit vielen Foto-Stopps ging ich auf dem Gratrücken bis irgendwo zwischen den Punkten 2.870 und 2931 m. Ohne Stöcke (welche im Auto in Randa geblieben waren...) wollte ich hier nicht unnötig weit gehen (auch wenn selbst zwei Kinder damit kein Problem hatten...). So gab es noch eine längere Pause auf einem Felsen oberhalb von Punkt 2.870 und der ursprüngliche Gedanke "einen entspannten Tag und die Aussicht aufs Matterhorn genießen" wurde perfekt umgesetzt. Auf dem selben Weg ging es zurück zur Station Schwarzsee.

Die Fotos lügen nicht - auch heute erwischte ich wieder perfektes (Berg-)Wetter. Und auch heute begegneten mir, trotz des perfekten Wetters, nur wenige Menschen - und das unmittelbar vor dem Matterhorn. Die Zwischensaison ist sicherlich ein guter Zeitpunkt, wenn man mal ohne großen Andrang zur (geschlossenen) Hörnlihütte möchte (mit Steigeisen sollte das unter diesen Bedingungen kein Problem sein).

Tourengänger: Eisberg