Paternsattel (2454 m) - Sonnenuntergang an den Drei Zinnen

Publiziert von 83_Stefan , 7. Juni 2017 um 08:48.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:26 Mai 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der SP 49 nach Misurina; knapp nördlich des gleichnamigen Sees zweigt die Mautstraße (25 Euro) ab, die nach oben bis zum Rifugio Auronzo leitet. Geräumige Parkmöglichkeiten vorhanden.
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Auronzo (CAI-Sektion Auronzo di Cadore, 2320 m); Rifugio Lavaredo (privat, 2344 m).
Kartennummer:Freytag & Berndt WKS 3: Pustertal, Bruneck, Drei Zinnen.

An kaum einem anderen Ort liegen Freud und Leid so nah beieinander, wie am Paternsattel. Während hier im 1. Weltkrieg die Frontlinie zwischen Italien und Österreich-Ungarn verlief und Soldaten in ihren mühevoll aus dem Berg herausgeschlagenen Geschützgräben im qualvollen Stellungskrieg ihr Leben lassen mussten, erfreuen sich heute dort oben die Wanderer am Anblick der Drei Zinnen. Langsam wandern wir vom Rifugio Auronzo hinauf zum Paternsattel, dem sich ankündigenden Sonnenuntergang entgegen. Die Schützengräben geben Deckung vor dem kalten Wind, der bereits vom Dunkel der Nacht erzählt. Und dann leuchten die Drei Zinnen im Rot der untergehenden Sonne...

Am Parkplatz am Ende der Mautstraße zum Rifugio Auronzo beginnt die Tour. Am breiten Fahrweg geht's in östlicher Richtung entlang am Südfuß der beeindruckenden Drei Zinnen. Nach einer Kapelle biegt der Weg in nordöstliche Richtung um und leitet zum Rifugio Lavaredo. Von hier bieten sich zwei Möglichkeiten: Entweder man verlässt den Fahrweg kurz vor der Hütte und steigt auf einem bezeichneten Steig zum Sattel hinauf, oder man folgt der Schotterstraße, die an der Hütte vorbei zum Sattel leitet.

Wir steigen ein Stück in Richtung Paternkofel hinauf, wo wir in einem der alten Schützengräben Zuflucht vor dem Wind finden. Wenn die Nacht den Tag ablöst und der rote Feuerball hinter dem Horizont verschwindet, scheint die Zeit für einen kurzen Moment still zu stehen. Wir saugen jede Sekunde dieses atemberaubenden Schauspiels in uns auf. Schließlich löst der Mond die Sonne ab und wir zwei wandern gemeinsam unter dem sternklaren Himmel im lauen Wind auf dem Anstiegsweg zurück. Die umliegenden Berge zeichnen ihre Konturen in den Nachthimmel und wir freuen uns auf den nächsten Tag.

Schwierigkeiten:
Vom Rifigio Auronzo zum Paternsattel: T1 (ohne Schwierigkeiten).

Eine 4*-Kurztour, die mit einem Sonnenuntergang am Paternsattel zum 5*-Erlebnis aufgewertet werden kann. Es ist ein fantastischer Anblick, wenn die letzten Sonnenstrahlen die Drei Zinnen in ein rotes Kleid hüllen und das Dunkel der Nacht langsam von den Tälern hinauf wandert.

Mit auf Tour: Francesca.

Kategorien: Dolomiten, Sonnenuntergangstour, 4*-Tour, T1.

Tourengänger: 83_Stefan

35550.gpx Tourenskizze (kein GPS)