Halb Zanai, halb Pizol - "Zazol"!

Publiziert von Polder , 3. Juni 2017 um 21:24.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Juni 2017
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-SG

Bike&Train&Bus&Hike&Crisp&Ski&Hike&Bus&Train&Swim&Bike: Ich hatte doch das Verlangen, noch eine dritte (und wohl letzte) Kurzskitour und ein erstes (und wohl letztes) Ski&Swim zu unternehmen - aus Effizienzüberlegungen etwas fragwürdig, standen doch 300 Hm Aufstieg mit Kurzski deren 1200 per pedes gegenüber und 800 (allerdings schönen) Abfahrts- deren 1000 Abstiegs-Hm... Die Überschreitung Gigerwald - Tersol - "Zazol" (2767) - Zanai - Valens ist indes eine hübsche Sache, schöner, einfacher Aufstieg, tolles Skigelände bis Zanai, dann ein wilder Abstieg und schliesslich das Auslatschen durch ein schattiges Schluchttobel.

Start busbdingt erst kurz vor halb 10, etwas spät bei den angedrohten (aber bis zum Eindunkeln nicht eintreffenden) Gewittern... Deshalb so zügig wie möglich ins schöne Tersol, wo die Kalkfrühlingsflora Spalier stand. Vor den Hütten von Säss über den schon montierten nepalesisch anmutende Steg (die Älpler von Säss waren oben die Bettdecken lüften und andere Vorbereitungsarbeiten tätigen) über den tosenden Bach und neben den Hütten vorbei steil über wunderbar beblumten Rasen über die Steilstufe hinweg zum Eingang des Grisptälchens (früher Crisp). Dort auf gut 2400 Umbau auf Kurzski&Kurzfell (wäre auch zu Fuss gut gegangen) und so die letzten 300 Hm empor auf den stolzen "Zazol". Schneelage ungefähr ähnlich wie 2013 - dannzumal aber einen guten Monat später! Beim Zanaihorn wäre das ganze Geröllpensum zu absolvieren gewesen; völlig ausgeapert!

Das Wetter hielt sich - kurz nach 12 - immer noch prächtig, dennoch leistete ich mir keine lange Mittagsrast, wollte ich doch auf alle Fälle die Bäche im wilden Abstieg unter Zanai Obersäss noch vor allfälligen Gewittern hinter mir haben... .Nahe an den Pizolgrat ausholend zuoberst sehr steil in tragendem Sommerfirn hinunter ins Zanai und dort, zuletzt Rinnen folgend, bis ziemlich genau auf die Höhe der kleinen Schäferhütte - also immerhin fast 800 tolle Abfahrtshöhenmeter! Danach wieder per pedes, einige Schneerinnen und einen Bach - diesen barfuss - querend, auf dem wilden, unmarkierten und teilweise sehr schlechten Weg in den Talkessel runter und auf dem schönen, schattigen Saumweg entlang der eindrucksvollen Schlucht an die Vasönerstrasse.

Um den Ski&Swim zu komplettieren, am Platzspitz noch ein Kopfsprung in die schon sommerlich warme Limmat - schön war's!

Tourengänger: Polder

T4+ WS-