Klettertour "Brot und Spiele"

Publiziert von Matthias Pilz , 2. Juni 2017 um 15:31.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:28 Mai 2017
Klettern Schwierigkeit: 6b+ (Französische Skala)
Geo-Tags: HR

Die "Brot und Spiele" von der Seilschaft Grabner/Schalk zählt für mich zu den hervorstechendsten Linien im Paklenica. Vom Parkplatz sticht bereits der herrliche Wasserrillenbereich ins Auge, welche auf den ersten Blick unkletterbar erscheint. Bei näherem hinsehen stellt sich allerdings heraus, das vor allem der "Zustieg" zu diesem Bereich die Schlüsselstelle ist. Dieser führt über eine anhaltend steile Platte mit vielen kleinen und scharfen Griffen im oberen 7. Grad. Zum Glück gibt es aber immer wieder einen rettenden, wen auch noch so versteckten Griff. Und auch die Bohrhakenabstände halten sich in der ersten Länge in Grenzen. Hat man diese Stelle einmal geschafft, so geht es in den Wasserrillenbereich. Hier wird zwar "nur mehr" der 7. Grad erreicht, allerdings stecken die Haken auch weiter auseinander und so mancher ist auch nicht ganz ideal platziert. Die Kletterei ist jedoch vom Feinsten und die Tour zählt für mich zu den schönsten, welche ich geklettert bin! Nicht zuletzt auch deshalb, weil mir diese Linie seit meinem ersten Besuch der Schlucht in Erinnerung ist.

ZUSTIEG: Vom hintesten P. sieht man bereits des dunklen Streifen, welcher oben von zwei Wasserrunsen umrahmt wird. Direkt unter dem schwarzen Streifen liegt der Einstieg, er wird erreicht, indem man den Bach überquert und in Falllinie etwa 30m über Schrofen (2) hinaufklettert. E. 3m unter SU (4m links eines Klebehakens an einer Kante).

ROUTE: Siehe Topo.

ABSTIEG: Abseilen über die Tour.

SCHWIERIGKEIT: 6b+ (6a+ obl.)

ABSICHERUNG: +++-++++/++++, bestens mit HSA, im 6a Gelände weitere Abstände!

WETTER: Sonne

MIT WAR: Tanja