Ticino V, Bodio bis Lodrino

Publiziert von rihu , 30. Mai 2017 um 19:12.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:28 Mai 2017
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV

Bei bestem Wetter reise ich wieder über Lugano nach Bodio. Dort möchte ich mich noch einmal in meine ausgedruckten Kartenausschnitte vertiefen, doch welch ein Pech. Entweder sind sie mir aus der Tasche gefallen, oder ich habe sie im Zug liegenlassen. Trotzdem mache ich mich auf den Weg, ich habe ja schon einige Erfahrung mit Flusswanderungen und diese Strecke sollte eigentlich nicht sehr kompliziert sein. Über die Brücke bei Bodio gehe ich auf die rechte Seite des Flusses. In kurzer Zeit ist der Ort Personico erreicht. Von dort führt ein wunderschöner Weg dem Ticino entlang. Es gibt hier sehr viele Kiesbänke und der Fluss hat noch relativ sehr wenig Wasser. Jedoch hat man das Gefühl, dass er immer breiter wird. Auf der Strada bassa geht es in Richtung Biasca. Hier muss ein relativ grosser Umweg gemacht werden, bis der Brenno, ein Fluss aus dem Bleniotal überquert werden kann. Dummerweise habe ich dann wieder auf die rechte Seite gewechselt. Es war ein herrlich schöner Weg, nur führte er mich in eine Sackgasse. Also doch ein Verhauer. So musste ich halt wieder ein Stück zurück und weil es schon sehr warm war, ging ich nach Lodrino. Dort ist mir das Postauto vor der Nase weggefahren. Am Sonntag gibt es nur alle 2 Stunden einen Bus! Zum Glück war hier noch ein Restaurant und meine Heimreise erfolgte etwas verspätet.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe 5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe *8. Etappe

Tourengänger: rihu

Gruss
Andreas

rihu hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Mai 2017 um 05:39
Danke Andeas fürs Kompliment. Wenn meine Berichte auch kurz sind, gibt es doch viele Stichworte, die der Interessierte auf Google noch ergänzen kann.

Gruss, Richard

mong hat gesagt:
Gesendet am 31. Mai 2017 um 19:56
Weil mir die Gegend bekannt ist, interessiert es mich. Frage: Du bist also, nachdem du den Brenno bei Biasca überquert hast, noch zirka 2 Stunden dem Ticino entlang nach Lodrino gewandert? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruss
Jerry

rihu hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Juni 2017 um 18:49
Salü Jerry
ich beschreibe Dir meinen Weg: Nach der Überquerung des Brenno bin ich auf der linken Seite nach unten gegangen bis zur Eisenbahn. Von dort in Richtung Osogna bis zur nächsten Brücke. Von dort Überquerung von Eisenbahn, Autobahn und Ticino auf die rechte Seite des Flusses. Dann alles dem Ticino entlang, am Schluss auf kleinem Fussweg, bis dort wo der Riale di Lodrino in den Ticino mündet. Dann zurück bis eine Strasse nach Lodrino führt.

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Juni 2017 um 20:12