Ticino IV, Lavorgo bis Bodio

Publiziert von rihu , 30. Mai 2017 um 08:35.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:27 Mai 2017
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV

Wie gewohnt, geht mein Weg an den Ausgangspunkt über Lugano mit seiner markanten Kirche. In Lavorgo angekommen, gibt es natürlich zuerst einen doppelten .... Der Weg zur Biaschina-Schlucht führt am Kraftwerk von Lavorgo vorbei und führt meist auf der alten Landstrasse nach unten. Es fällt auf, dass der Ticino recht wenig Wasser führt, dafür beeindrucken die vielen grossen Steine. Viele Kunstbauten ermöglichen, dass Strasse und Schiene den Weg nach unten machen können. Zügig geht es nach unten und schon bald kommt Giornico in Sicht. Auffällig sind die beiden Kirchen nebeneinander, San Nicolao und die Pfarrkirche San Michele. Auf der rechten Seite des Ticino gehe ich weiter durch ein schier endloses Industriegelände, bis ich dann beim Fussballplatz über die Brücke wieder auf die linke Seite wechseln kann. Es ist unterdessen recht heiss geworden und mir genügt das für heute. Die Fortsetzung findet morgen statt.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe 4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe *8. Etappe

Tourengänger: rihu