Ruine Bernegg

Publiziert von maenzgi , 29. Mai 2017 um 20:13.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:28 Mai 2017
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland
Strecke:Hinwil-Hinwilertobel-Ruine Bernegg-TCS Parkplatz-Hinwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Bahn bis Hinwil Bahnhof

Aufgrund des heissen Wetters unternahmen wir heute eine kurze Tour durchs Hinwiler Tobel zur Ruine Bernegg um meine Kindheitserrinerungen hervor zu rufen .
Vom Bahnhof Hinwil läuft man zuerst der Bachtelstrasse entlang, bevor man in die Oberdorfstrasse einbiegt um danach die Tobelstrasse zu nehmen. Am Ende beginnt das gemütliche Hinwilertobel. Bis zum Wasserfall führt ein breiter Weg mit winziger Höhengewinnung. Ideal mit Kindern um zu grillieren und "bädele" an solch heissen Tagen. Vom Wasserfall führt nun ein kleinerer Weg nach Rechts. Diesem folgt man dann nach hinten bis man auf die Brücke trifft. Von dort das erste mal mit etwas Höhengewinn nach oben. Wenn man aus dem Wald kommt zweigt der Weg nach Links ab. Nach 100m ist man bereits wieder im Wald und steigt hoch Richtung Ruine Bernegg. Die Ruine ist wenig beeindruckend, aber trotzdem schön gelegen. Danach ging es weiter zum TCS Parkplatz Girenbad. Von dort nahmen wir die Berneggstrasse zurück zum Bahnhof. Wer noch nicht genug hat, kann von dort noch auf den Bachtel hochsteigen. Ca 30-45 Minuten später wäre man oben. Für die Biker hätte es sogar eine eigene Abfahrtspur.

Fazit: Eine einfache kurze Familienfreundliche Tour, bei diesem warmen Frühlingswetter. Landschaftlich finde  ich es wunderschön im Hinwilertobel.

Tourengänger: maenzgi