Der wahre Maienschnee!

Publiziert von Zaza , 27. Mai 2017 um 20:02. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:26 Mai 2017
Geo-Tags: CH-VD   CH-FR
Kartennummer:1264, 1244

Während einer kurzen Zeit im Mai werden ab einer gewissen Höhe die Wiesen zwischen Montreux und Gruyères noch einmal weiss. Dann blühen nämlich die weissen Narzissen, was schon in früheren Zeiten die Besucher in Massen anzog.

Heute kann man sich im Internet über den Stand der Blüte informieren (Klick) und diese Website empfiehlt auch einige Rundtouren. Wir organisieren uns etwas anders und starten in Clarens-Basset, um zuerst kurz dem See entlang zu gehen, bevor es einem hübschen Wanderweg entlang der Baye de Clarens bis nach Blonay geht. Bis hier hat uns die Hitze doch etwas zugesetzt, so dass wir die nächsten offenen Höhenmeter mit der Bahn abkürzen, die gerade parat steht.

Von Fayaux geht es dann nach Lally und auf dem Narzissenweg nach Les Pléiades, idealer Platz für eine gemütliche Mittagspause. Danach folgen wir dem Gratweg, der an einer Reihe von wirklich prachtvollen Narzissenwiesen vorbei führt. Sobald der Rundweg nach Lally abzweigt, wird es sofort viel ruhiger. Wir steigen auf dem zuletzt erstaunlich stotzigen Wanderweg zur Pont de Fégire und visieren dann eine Haltestelle am Dorfrand an, um im Schatten ins schöne Châtel-Saint-Denis zu kommen. Dessen Laiterie ist übrigens zu empfehlen...

Tourengänger: Zaza, stretta