Skitour Eggstock - Schneestock - Dammastock

Publiziert von El Chasqui , 27. Mai 2017 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:27 Mai 2017
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:Normalroute ab Furka Bélvèdere
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW nach Furka-Bélvèdere

Gute Bedingungen auf dem Rhonegletscher

Obwohl beim Startort Furka um 05.45 6.5 Grad angezeigt wurden, war der Schnee auf dem Rhonegletscher gut durchgefroren.
Ich war nicht der einzige, der die lange Tour Richtung Dammastock unter die Felle nahm. Die Bedingungen waren sehr gut, nur die steile Querung nach der Galenstock-Abzweigung war etwas schwierig, von Vorteil, wenn man für das kurze Stück die Harsteisen auspackt.
Ansonsten ist es weit und im Mittelteil halt sehr flach.
Der Dammastock scheint ein bisserl zu einer Modetour geworden zu sein, früher hatte es nie so viele Leute dort oben. Aber es verteil sich gut.
Der Dammastock lässt sich gut mit dem Eggstock und dem Schneestock verbinden. Zwei fast unscheinbare Gipfelchen in dieser wunderschönen Gletscherregion.
Für den Abfahrtszeitpunkt wählte ich 10.20 Uhr. Das war der richtige Zeitpunkt. Der Gipfelhang zwar noch pickelhart, danach folgte aber superschöner Sulz. Sogar das lange Flaschstück konnte ich ohne grossen Stockeinsatz meistern. Erst beim Schlussteil hinab nach Bélvèdere folge Bremsschnee.
Eine tolle Tour - immer wieder.