Klein Furkahorn

Publiziert von Makubu , 28. Mai 2017 um 07:59.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:27 Mai 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Andermatt - Realp - Furkapass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Andermatt - Realp - Furkapass
Kartennummer:1131 Urseren

Zum Saisonabschluss eine kurze Skitour aufs Klein Furkahorn. Schnee hat es im Moment noch genügend, um bis zum Furkapass abzufahren. Ein früher Start lohnt sich, dann hat man perfekten Sulz auf der ganzen Abfahrt.

Vom Hotel Furkablick aus starte ich in nördlicher Richtung, um den Rücken zu erreichen, welcher sich zum Pt. 2814m hinauf zieht. (Route 763a würde etwas direkter zum Rücken hinauf führen.) Bald schon kommen mir die ersten Skifahrer entgegen, und ziehen schöne Schwünge in den erst leicht aufgesulzten Schnee. Stetig ansteigend erreiche ich den Südgrat des Klein Furkahorns auf rund 2850m. Über diesen geht's nun hinauf bis unter den Schlusshang. Heute lässt sich auch dieser mit Ski besteigen.

Traumwetter! Das heisst aber auch, dass die Sonne ziemlich stark aufheizt. Meine Gipfelrast auf dem Klein Furkahorn halte ich deshalb möglichst kurz. Etwas essen, etwas trinken. Nach rund zwanzig Minuten bin ich wieder fahrbereit. An einigen Stellen ist der Schnee zwar schon recht tief aufgeweicht. Mehrheitlich ist er aber immer noch super. Fast zu schnell bin ich wieder beim Hotel Furkablick. Um die Skitourensaison jetzt noch richtig abzuschliessen, genehmige ich mir im Hotel Tiefenbach einen Abschlusstrunk.

Kartenlink Skirouten

Kleines Furkahorn 3026m · Bombo
Klein Furkahorn (3025 m) · Max

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 29. Mai 2017 um 19:41
Kein Foto vom Abschluss Trunk?;-)
LG Werner

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Mai 2017 um 21:51
Leider nein! Dann muss ich's wohl beschreiben:
- goldgelb
- vor Kühle leicht beschlagenes Glas
- Bläschen die aufsteigen
- Offenausschank
- ein Grosses!
- sieht fast aus wie ... ?
Ja es ist! ... Es ist Rivella!
Aber leider kein Bild, keine Zeugen :-))
LG, Markus