Mugelflugerl mit Thermikschnuppern


Publiziert von mountainrescue , 27. Mai 2017 um 13:32. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum:27 Mai 2017
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Sommerparkplatz-Ochsenstall-Mugelsender
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der S6 bis Niklasdorf (zwischen Leoben & Bruck) und nach S in den Niklasdorfer Graben bis zum Ende der Fahrmöglichkeit.
Kartennummer:Amap Digital, WK 132 Gleinalpe - Lipizzanerheimat - Leoben - Voitsberg, Wanderkarte 1:50.000

Für heute waren perfekte Bedingungen vorhergesagt (wenig Wind und aus Richtung N) und so wurde, kurz entschlossen, die Mugel in Angriff genommen.

Vom Sommerparkplatz ging es flotten Schrittes auf den Berg. Ideale Startbedingungen fand ich am Sender vor. Leichter Wind von N-NW und nach einem perfekten Rückwärtsstart und einigen Schritten nach vorn war ich gleich airborn. Über einem großen Schlag unterhalb des Mugelsenders konnte ich etwas Höhe machen bis es talauswärts meiner Landeswiese entgegen ging. Dort endete der schöne Flug mit einer sanften, perfekten Landung!

...und ja, der Hund kam nicht zu kurz, musste ich doch noch mein Auto vom Sommerparkplatz holen! ☺

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hike and glide


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WT1
4 Mär 24
Roßeck und Mugel · Erli
T1
WS-
16 Jan 21
Der Sturm war mein Begleiter! VLOG · mountainrescue
T1
27 Aug 17
Mugel Hike&Fly oder Der Herbst ist da! · mountainrescue
T1
9 Jul 20
Das Wetter nutzen - Mugel Fetznfliegn! · mountainrescue

Kommentar hinzufügen»