Biberkopf (2599m) Südwand - Diweriks (5 SL, 175m)

Publiziert von pete85 , 27. Mai 2017 um 21:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 Mai 2017
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Geo-Tags: D   A

In der Früh war alles noch feucht vom Regen der Nacht, aber zumindest zeigte sich die Sonne bereits beim Zusteigen zur Biberkopf Südwand.
Die Südsüdwestwand sind wir bereits vor Jahren geklettert (für Alpinneulinge zu empfehlen, am besten auch Haken einpacken), heute sollte es eine der kurzen Routen im linken Wandteil sein.

Daten zur Route Diweriks:

1. SL     3   (30m)
2. SL     6   (40m)
3. SL     5-  (25m)
4. SL     5-  (40m)
5. SL     4+ (40m)

1:40 h für die Route

Insgesamt kam uns die Route trotz längerer Kletterpause und klettern mit Rucksack leichter vor. Der 6er ist sehr gutmütig, die beiden 5- Stellen sind uns nicht aufgefallen (könnten auch 3er Seillängen sein). Wir stimmen lediglich mit der Bewertung der 1. und 5. SL überein (die letzte SL schien uns mit am schwersten zu sein). Am besten klettern lassen sich die vorletzte und die letzte SL, vorher liegt doch einiges an Schotter in der Wand (wobei es aufgrund der guten Routenführung nie gefährlich wird für den Nachsteiger).
Auch diese Route kann Einsteigern in's alpine Klettern empfohlen werden (diese sollten aber ein paar Friends/KK/Bandschlingen mitnehmen).