Fuorcla Barlas-ch, 3013 m

Publiziert von roko , 22. Mai 2017 um 21:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:22 Mai 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dürrboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dürrboden
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna da Grialetsch

Für unsere Abschlusstour in diesem Winter stand für ein Mal kein Gipfel im Vordergrund, sondern ein Gletscher mit einer Firnauflage vom Feinsten. Schon oft dachten wir, dass die momentanen Verhältnisse nicht mehr übertroffen werden könnten, doch heute erlebten wir den absoluten Höhepunkt der Saison.
Wir stiegen von Dürrboden zur Chamanna da Grialetsch auf. Weiter zum Vorfeld Vadret da Grialetsch. Nun erfolgt die Querung gegen Isla Persa hinein, welche man westlich umgeht. Unser Ziel war der Piz Sarsura.
Als wir unter dem Piz Sarsura ankamen, erkundeten wir noch den Übergang der Fuorcla Barlas-ch. Nach einer kleinen Stärkung disponierten wir um und liessen den Gipfel Gipfel sein. Die Verhältnisse auf dem Gletscher waren so perfekt, dass ein späteres Abfahren eine Sünde gewesen wäre.
Traumabfahrt über den Gletscher hinunter zu Punkt 2373 ins Val Grialetsch. Anfellen und wieder zur Chamanna da Grialetsch hinauf. Auf der Abfahrt von der Hütte hinunter nach Dürrboden erschlossen wir eine für uns neue Route die sehr abwechslungsreich und schön zu fahren war.
Herrlicher Ausklang dieser Tourensaison.

Tourengänger: roko

ZS+