Abschlussskitour Gwächtenhorn

Publiziert von El Chasqui , 21. Mai 2017 um 16:40.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:21 Mai 2017
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach Steingletscher.

Phantastische Bedingungen am Gwächtenhorn!

Eigentlich war unsere Abschlussskitour auf den P. Lucendro geplant. Der Steinschlag auf der Gotthardstrasse änderte jedoch unser Tourenziel.
Wir reisten bereits am Vorabend an und übernachteten in der bestens geführten Steinalperlodge.

Wir starteten um 05.45 und nahmen die Aufstiegsroute dem Steinsee entlang und durch den ersten Eisabbruch. Im Aufstieg geht das problemlos, da alles noch sehr gut eingeschneit war. Bald erreichten wir den zweiten Eisabbruch, wo wir kurz die Harsteisen montierten und zuerst nach links - dann nach rechts ausholend ohne Spitzkehre die Steilstelle überwanden. Es ginge auch ohne, aber wir sahen zum Teil ulkige Bewegungen im Steilhang...
Nun wurde es dank der Sonne auch wärmer und wir latschten Richtung Sustenlimi weiter. Viel Volk war heute unterwegs, doch die meisten mit Ziel Sustenhorn. Wir bogen auf rund 3000 m rechts Richtung Gwächtenhorn ab. Jetzt wurde es richtig warm und da wir auch langsam ein bisserl die Höhe spürten, wurden wir sichtlich langsamer. In gut 5 Stunden erreichten wir den Gipfel des Gwächtenhorns.
Was für ein Wetter, was für eine Aussicht! Wenn nur das runterfahren gut kommt.... und es kam gut, sehr gut sogar. Oben noch schwerer Pulver, dann zum Teil Sulz der Extraklasse bis runter zum Steinsee! Wir wählten als Abfahrtszeitpunkt 11.30 Uhr, das war heute ideal.
Beim ersten Eisabbruch verstecken sich einige Löcher und Spältchen, aber sonst hatten wir von oben bis unten allerbeste Verhältnisse!
So geht nun die Skitourensaison für unseren Firmen-Sportclub zu Ende.

Tourengänger: El Chasqui

Gwächtenhorn (3420m) · أجنبي