Hegauer Kegelspiel ( I ) : Stettener Panoramaweg


Publiziert von maawaa , 21. Mai 2017 um 15:25.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:21 Mai 2017
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 264 m
Abstieg: 264 m
Strecke:7,24
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Parkplatz am Gasthaus Hegaustern
Kartennummer:gps - tracks.com

Bereits vor sieben Jahren habe ich mit dem " Hegauvulkane - Projekt " sämtliche markanten Vulkane im Hegau besucht, und aktuell zieht es mich wieder in die Gegend. Mit dem " Hegauer Kegelspiel " gibt es neun Premium - Wanderwege die ich allesamt besuchen will. In Sachen Premiumwandern ist allerdings Vorsicht angesagt, solche zertifizierten Wanderwege schiessen ja seit einiger Zeit wie die Pilze aus dem Boden, und bei weitem nicht alle bieten so viel wie auf den Wegweisern und in den Werbebroschüren angepriesen wird. Trotzdem ist mein Sammeltrieb geweckt, auf in den Hegau ! Als erstes Ziel hatte ich mir den " Stettener Panoramaweg " ausgesucht, mit gerademal etwas mehr als 7 Kilometern eher ein Spaziergang als eine Wanderung... Genau richtig für den Sonntag ! 

Vom Parkplatz am Hegaustern /  Hegaublick ( 790m ) geht es los, bestens ausgeschildert in den Wald und hinauf zum sogenannten " Stettener Schlössle " der Ruine Neuhewen ( 864m ). Nach wie vor ist die baufällige Ruine abgesperrt und nicht begehbar. In südwestlicher Richtung geht es an der Ortschaft Stetten ( 740m ) vorbei und über weitläufige Wiesen hinab zur Mühle. Hier wird die Landstrasse überquert, es geht in nordöstlicher Richtung zum Eichenbergerhof ( 704m ), und die letzten Höhenmeter teilweise steil hinauf zum Hegaustern ( 790m )


Fazit :

Schöne Hegauwanderung mit toller Aussicht ! Aber um das " Premium " - Siegel zu rechtfertigen darf es gerne noch etwas mehr sein... 

Tourengänger: maawaa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 35299.gpx Hegauer Kegelspiel I

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»