Grosses Fiescherhorn 4049m und Hinteres Fiescherhorn 4025m

Publiziert von bergluft , 18. Mai 2017 um 15:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Mai 2017
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Jungfraujoch
Unterkunftmöglichkeiten:Mönchsjochhütte

Biwak auf dem Ewigschneefeld ca. auf Höhe 3300m. Unterhalb des Fieschersattel haben wir die Skier deponiert. Der Aufstieg war problemlos. Vom Sattel aus sind wir dann zuerst auf das Hintere Fiescherhorn gestiegen. Teils sehr tiefer Schnee so das man nur sehr langsam voran gekommen ist. Danach wieder vom Fieschersattel aus auf das Grosse Fiescherhorn. Auch dieser Aufstieg war problemlos machbar bei Windstille und blauem Himmel. Dann beim Abstieg vom Sattel mussten wir uns etwas beeilen da der Schnee schon ziemlich weich wurde. Dabei hatten wir den Bergschrund übersehen und sind fast hinein gefallen. Das ist auf unserem Film gut zu sehen. Ansonsten wars eine sehr schöne Tour!