Combe Grède - Chasseral 1607m


Publiziert von chaeppi Pro , 17. Mai 2017 um 14:05.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:16 Mai 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1070 m
Abstieg: 1160 m
Strecke:20.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Villeret
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Orvin - Biel SBB
Kartennummer:Swissmap 25

Eine schöne Wanderung die ich immer wieder gerne unternehme. Letzmals im September 2015 *hier. Das wunderschöne Frühlingswetter animierte heute erneut für eine einfache Jurawanderung.

Gleich beim Bahnhof Villeret ist der Wanderweg zur Combe Grède beschriftet. In wenigen Minuten ist der Schluchteingang erreicht und ein angenehmer Weg führt in die Höhe. Drei Leitern und Treppen helfen durch einige steilere Passagen. Schon bald ist das Ende der Schlucht bei Pré aux Auges erreicht. Weiter auf immer angenehm ansteigendem Weg zum Chasseral. Für einen Besuch in der Beiz des Hôtel Chasseral war es noch etwas zu früh und ich wanderte gleich weiter zum riesigen Sendemast. Hier oben machte sich der Wind etwas erfrischend bemerkbar. Wenige Minuten nach der Antenne legte ich unter einem Fels eine windgeschützte Pause ein.

Weiter dann immer entlang dem einfachen Höhenweg vorbei an Les Colisses du Haut, Clédar de Pierrefeu zum Place Central und zur nur am Wochenende geöffneten Métairie d'Evilard. Hier beginnt der Abstieg durch wunderschöne Juralandschaft nach Orvin. Leider hatte das Crosse de Bale Mittagspause und ich musste mich mit einem Käfeli in der Bäckerei gleich bei der Bushaltestelle zufrieden geben. Bald traf dann auch der Bus ein der mich zurück zum Bahnhof Biel brachte.

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
12 Sep 20
Combe Grède und Chasseral · _unterwegs
T3
T3
22 Okt 16
Chasseral (1607 m) · Randwander
T2
14 Apr 17
Chasseral via Combe Grède · carpintero
T3
T2
10 Apr 17
Der König im Berner Jura · DanyWalker

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 17. Mai 2017 um 16:05
Auch in der Nähe des Chasseral gelegenen Bison Ranch hier gab's gestern nichts unter die Zähne;-).

LG, maria


chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Mai 2017 um 07:23
Wochentags ist es teilweise schwierig im Jura um diese Jahreszeit eine geöffnete Beiz zu finden....

LG, Chäppi

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Mai 2017 um 07:30
Ja. Allgemein während den Zwischensaisons...


Kommentar hinzufügen»