Flatschkofel 2416m - Opfergabe

Publiziert von georgb , 22. November 2017 um 08:45.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Olang-Gassl-Bad Bergfall
Kartennummer:tabacco Pragser Dolomiten

Aus gegebenem Anlass fällt mir diese Skitour ein und ich krame in meinem Gedächtnis und meinem damals noch spärlichen Fotoarchiv.
Vorbei an den wartenden Parkplatzwächtern in Gassl führt die Straße nach Bad Bergfall, wo schon die Römer an der Quelle Opfer gebracht haben, mein Opfer werde ich später bringen ;-) Bald steilt sich das Gelände auf und mit vielen Spitzkehren quäle ich mich durch den Wald. An der Jägerhütte beginnt ein Flachstück und ein zauberhafter Boden mit Blick zur Lapedurscharte. Während ich skeptisch die Steilhänge links und rechts beäuge, kommen mir die ersten Abfahrer entgegen, das gibt mir mentale Sicherheit!?
Über der Scharte zieht sich ein nicht enden wollender Rücken zum Gipfel. Endlich taucht der Jesuskopf auf, viel mehr gibt es heute aber nicht zu sehen, leider. Zügig abgefellt schwinge ich die ersten sanften Hänge zur Scharte ab und auch bis zur Waldgrenze trägt die Unterlage gut.
Doch es wird noch ungemütlich, ich folge den Spuren durch ein steiles Tälchen, verliere das Gleichgewicht und versuche mich mit den Stöcken zu halten. Das Alu bricht und so bringe auch ich ein kleines Opfer am Ende meines Ausflugs. Der Rest ist heil geblieben, ich schleiche mich durch die Blechlawinen am Kronplatz heimwärts und auch der Stock ist bald erneuert.

Tourengänger: georgb