1000er Stägli

Publiziert von Hudyx Pro , 17. Juli 2017 um 14:27.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:14 Mai 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Rothrist - Born - Olten

Genau die richtige (sportliche) Betätigung an einem verregneten Sonntag. Das 1000er Stägli ist immer ein Besuch wert und neu ist die Heidehöhle wieder begehbar.
Gestartet sind wir beim Bahnhof in Olten. Ab hier fährt ein Postauto unmittelbar zum Anfangspunkt zum Stägeli.
Die Haltestelle (Boningen, Ruppoldingen) ist etwa 5 Minuten entfernt.

Auf nassen Holzstufen geht es aufwärts und das über mehr als 1160 Tritte. Nach einer kurzen Verschnaufpause am oberen Ende machten wir einen Abstecher zum Aussichtspunkt bei Pt. 656 und genossen die Aussicht auf Rothrist und deren Umgebung.

Der Weiterweg führte uns zurück zum oberen Ende vom Stägeli. Ab hier folgten wir dem Wegweiser zur Heidehöhle. Sie ist wieder begehbar und eine interessante Angelegenheit. Der Rundgang durch die Höhlen dauert ca. 15 bis 20 Minuten.

Immer oberhalb der Fluh vom Oltnerberg und Höfliwald wanderten wir gegen Olten. Beim "Ischlag" gibt es neuerdings einen Holzturm. Kurze Zeit später haben wir Olten erreicht.

Tourengänger: Hudyx

26 Nov 11
Born · joe

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

silberhorn Pro hat gesagt: Ein Treppentritt und noch ein Teppentritt und noch viele Treppentritte
Gesendet am 18. Juli 2017 um 17:42
Falls Du / Ihr wider mal Lust habt viele Treppentritte hinauf zu steigen existiert von bidi35 folgender Bericht hier