Klettertour Gerdasteig

Publiziert von Matthias Pilz , 29. Mai 2017 um 18:05.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:14 Mai 2017
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Der Gerdasteig ist die leichteste Tour in der Roten Wand und bietet über weite Strecken überaus schöne Kletterei. Hier und da ist vor allem bei nachfolgenden Kletterern Vorsicht auf lose Blöcke zu geben. Immer wieder finden sich aber wunderbare, leichte Kletterstellen.
Für gemütliche Kletterer und Einsteiger durchaus lohnend!

ZUSTIEG:
Vom Parkplatz Rote Wand hinauf Richtung Buchebensattel (links bergauf). In einer Kurve rechts steil durch den Wald hinauf, einen Forstweg überqueren, und weiter steil hinauf zum Rucksackplatzl. Nun nach rechts zum Fuß des Vorbaus. Hier findet man einen Torstahlbügel und die geputzten Felsen der Route.

ROUTE: Immer den zahlreichen Sicherungen folgen.

ABSTIEG: Entweder nach links über den Buchebensattel oder nach rechts über den Gipfel und die Tyrnauer Alm zurück zum Parkplatz.

SCHWIERIGKEIT: 3+

ABSICHERUNG: +++/++++: Sehr enge Absicherung, allerdings leider KEIN NORMGERECHTES Material.

WETTER: Aufziehendes Gewitter

MIT WAR: Ingrid, Gitti, Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering