Höfats Ostgipfel (2258m)

Publiziert von pete85 , 14. Mai 2017 um 19:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 Mai 2017
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-

Früh mussten wir noch ein paar Minuten wegen des Regens warten, dann konnten wir aufbrechen zum Ostgipfel der Höfats.
Steigeisen und Pickel im Gepäck, sowie ein 50 Meter Seil zum Sichern der letzten Meter (der Standplatz mit den 3 Bohrhaken liegt übrigens sehr ungünstig - wir haben über 2 Köpfelschlingen und das Gipfelkreuz gesichert).
Nach anfänglichem Nieselregen klarte es dann auf, um am Gipfel noch einmal kurz zu schauern. Vom Weg her war es egal, da dieser sowieso tiefnass und schlammig war (meist auch komplett von Schnee ausgefüllt). Dafür war kein Eis vorhanden, so dass die Verhältnisse insgesamt doch überschaubar waren.

Zeiten:

3:01 h bis Älpelesattel
4:15 h bis Vorgipfel
6:00 h bis Gipfel
insgesamt 11:30 h

So wie die Wettervorhersage momentan aussieht, wird der Weg nächstes Wochenende schneefrei sein (Vorgipfel - Gipfel). Es lag weniger Schnee als angenommen (wenn auch schon nach der Dietersbachalpe teilweise noch den Weg ausfüllend) und dieser schmilzt rapide!