Arête du Raimeux und Mont Raimeux

Publiziert von carpintero , 13. Mai 2017 um 22:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:10 Mai 2017
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE   CH-JU
Strecke:14 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Moutier
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Corcelles BE
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Zum Glück herrscht nicht allzu viel Verkehr auf der Strasse zwischen Moutier und Delémont, denn es gibt kein Trottoir und die Autos sind schnell unterwegs. Nach knapp 20 Minuten verlasse ich die Strasse bei einem kleinen Parkplatz kurz nach Pont de Penne. Man sieht die riesige Felsplatte, den Einstieg auf den Arête du Raimeux, schon von der Strasse aus und ich erreiche sie in wenigen Minuten (Bild).

Die Felsplatte, auf der offenbar Spuren von Dinosauriern zu finden sind, überwinde ich entlang einem Riss (Bild). Danach folge ich der Kante bis auf den eigentlichen Grat. Im unteren Teil des Grates umgehe ich einige Felsstufen auf der Südseite. Bald erblicke ich die Eisentritte, die in eine Felswand eingelassen sind (Bild). In Erinnerung an die letzte Tour, bei der meine Knie auf dem kurzen Klettersteig zu schlottern begannen, atme ich tief durch und klettere hinauf. Diesmal fällt es mir leichter, vermutlich weil die Felswand nicht senkrecht und weniger hoch ist. Anschliessend folge ich weiter dem Grat, es bleibt mir nicht viel anderes übrig, bis er langsam ausläuft. Ein Pfad führt mich nun durch den Wald, stets in der Nähe des Grates. An einer Stelle geht es wieder zurück auf den Felsgrat und bald treffe ich auf den Wanderweg.

Kurz vor der Cabane du Raimeux beobachte ich auf der Wiese einen schönen Schwalbenschwanz, der den Nektar des Löwenzahns aufsaugt. Nach einem kaum merklichen Anstieg erreiche ich den Aussichtsturm auf dem höchsten Punkt des Mont Raimeux. Später verlasse ich den Aussichtspunkt nach Osten und steige über Sur le Golat nach Raimeux de Crémines ab. Durch die Schlucht Le Gore Virat gelange ich nach Corecelles BE hinab und erwische gerade noch den Zug nach Solothurn, der nur stündlich fährt.

Tourengänger: carpintero