Der Flügenspitz 1703 müM sollte es nun werden

Publiziert von Flylu , 11. Mai 2017 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:11 Mai 2017
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Wattwil nach Starkenbach. Da die Selunbahn noch nicht fährt, hatte ich den ganzen Parkplatz für mich alleine

Nur schon das Wissen, dass meine zukünftigen Touren ohne Fly stattfinden werden bricht mir fast das Herz, deshalb habe ich mich für die heutige Wanderung einen Berg ausgesucht wo ich noch nie mit Fly oben war.

Bereits schon zum X-ten Mal startete ich für die „Besteigung“ des Flügenspitz in Starkenbach, genauer gesagt bei der Talstation der Selunbahn. Da die Bahn noch eingestellt ist, hatte ich auch keine Probleme zum parkieren.

Bei der Wandertafel folgte ich der Fahrstrasse in Richtung Vorder Höhi, die gleich zu Beginn der Wanderung steil hoch geht. Später bei Strick wechselt der Weg auf einen Wanderweg, der bestens markiert ist.

Bei der Alp Arsch machte ich kurz einen Halt und folgte weiter dem Weg der bereits kurze Zeit später mit Schnee bedeckt war nach Vorder Höhi.

Bei der Wandertafel bog ich links ab in Richtung Leistchamm/Flügespitz und folgte dem schneebedeckten Wanderweg hoch. Der Schnee war schwer und sulzig aber jammern half auch nicht, denn ich wollte ja auf den Fliegenspitz, den ich kurz unterhalb vom Gipfel dann von der apere Ostseite her Bestieg.

Das Wetter war bei Beginn der Wanderung herrlich warm und sonnig, inzwischen war der Himmel schon recht bedeckt und der Föhnsturm fegte je höher ich Richtung Gipfel kam immer heftiger und wurde markant kühler.

Nachdem ich ein paar Fotos geschossen hatte stieg ich wieder auf der Ostseite ab und studierte an einem windgeschützten Ort nochmals die Wanderkarte, denn ich wollte diesmal den Leistbach entlang absteigen umso wieder nach Starkenbach zu gelangen.

Jetzt vor Ort betrachtet sieht das Gelände nicht gefährlich aus und ich machte mich auf den Weg runter.
Mein Ziel war die Hütte Hinder Leist, dazu musste ich den Bach zweimal überqueren die ohne Probleme von statten gingen.

Nachdem ich die Steinmaurer passiert hatte, kam ich auf einen Weg der später auf den Fahrweg traf, der vom Selun her runter kommt.

Ich folgte der Strasse bis ich wieder nach Starkenbach kam, man könnte aber auch via Hofstatt nach Starkenbach absteigen.

Fazit:

Hübsche und einfache Wanderung und wiederum in einem schönem Gebiet. Leider hat es momentan noch viel Schnee, sonst hätte ich die Wanderung etwas ausgedehnt.

Tourengänger: Flylu

Arvenbüel-Flügespitz-Amden · Koni52
Flügespitz · fuemm63
WS+
Flügenspitz 1703m · Bolivar

Djenoun hat gesagt: Schön, ...
Gesendet am 14. Mai 2017 um 21:08
wieder von dir zu lesen.
Ich wünsch dir ein schnelles Wiederfinden der Freude an den Bergtouren.

Lieber Gruss, Michael

Flylu hat gesagt: RE: Danke.....
Gesendet am 15. Mai 2017 um 19:22
.... und ja das wünsche ich mir auch, brauche aber noch etwas Zeit für dies.

En liäbe Gruess
Lucia

Felix hat gesagt: Fly ...
Gesendet am 15. Mai 2017 um 12:43
hat's also nicht geschafft - ich kann deine Trauer nachvollziehen; deine Nähe hat ihm bestimmt bis zuletzt gutgetan.

liebe Lucia, gerade die Bergtouren werden dich - trotz der unzähligen Erinnerungen - darüber trösten, und aus ihnen wirst du neuen Mut und Kraft schöpfen.

herzlich, Felix

Flylu hat gesagt: RE: Fly .....
Gesendet am 15. Mai 2017 um 19:41
..... war auf dem besten Wege zur Besserung, leider war die letzte Chemobehandlung die er bekommen hat zu stark, so dass das Rückenmark schaden genommen hat und keine weissen und roten Blutkörperchen mehr gebildet wurden.

Fly durfte am 04. Mai zu Hause in meinen Armen einschlafen.

Im Moment belastet mich nur schon ein Blick in die Berge (oder HiKr Berichte), finde dort aber nichts tröstendes, sondern nur Leere und Trauer.

Ich danke dir lieber Felix für deine Anteilnahme und wünsche dir alles Gute,

liebe Grüsse
Lucia

Felix hat gesagt: RE: Fly .....
Gesendet am 18. Mai 2017 um 16:25
ein (steinwildmässiges) königliches, neues Userbild - anstelle des alten:

Fly wird dir dennoch, nichtsdestotrotz, auch Kraft geben, auch wieder unterwegs zu sein, und geniessen zu können ...

ich wünsche dir viel Gutes, auch in dieser, so traurigen, Phase!

herzlich, Felix

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Mai 2017 um 21:40
Ein stolzer Steinbock, danke fürs Kompliment und für deine guten Wünsche.

Herzlich Grüsse, Lucia

Uli_CH hat gesagt: RE: Fly .....
Gesendet am 25. Mai 2017 um 21:36
Liebe Lucia

Es schmerzt, zu lesen, dass es Fly nicht geschafft hat. Du warst aber bei ihm und er hat deine Nähe und Liebe spüren können und das ist das Schönste, was einem Tier widerfahren kann. Auch für dich wird es eine wertvolle Erinnerung sein, denn ihr wart euch im Moment das Abschieds sehr nahe.

Ich hoffe, dass du deine Freude an den Bergtouren rasch wieder findest und über diesen Verlust hinweg kommst. Die schönen Erinnerungen an die Touren mit Fly kann dir niemand nehmen.

Herzlich
Uli

Flylu hat gesagt: RE: Ich danke dir für ......
Gesendet am 25. Mai 2017 um 22:27
Lieber Uli

....... dein herzliches Schreiben und für die tröstenden Worte die mich zum weinen brachten.

Ich vermisse Fly und es schmerzt unheimlich wenn ich an die schönen Erlebnisse denke die ich mit ihm in den Bergen hatte.

Ich danke dir auch für dein Mitgefühl und sende dir liebe Grüsse,