Piz Grialetsch, 3131 m

Publiziert von roko , 10. Mai 2017 um 19:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:10 Mai 2017
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dürrboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dürrboden

Heute unternahm ich wieder einmal seit längerer Zeit eine Tour mit meinem alten Freund Gerd. Wir starteten um ca. 07.00 Uhr in Dürrboden. Die Nacht war klar und die Abstrahlung in der Nacht schuf eine harte Unterlage. Aufstieg über Dürrbodenberg zur Fuorkla da Grialetsch  und weiter zur Camanna Grialetsch, wo wir eine kurze Pause einlegten. Weiter über Punkt 2665 dem Vadret da Grialetsch zu. Nun über den spaltenarmen Vadret da Grialetsch zur Fuorcla Vallorgia. Kurz vor der Fuorcla hält man sich rechts und quert über eine Schulter gegen den Felsaufbau des Grialetsch. Mit den Ski so hoch wie möglich, am besten bis zu den ersten Felsen hinauf (steil und heute ohne Harscheisen unmöglich). Das WS+ bezieht sich nur bis zum Skidepot. Ab dort je nach Verhältnissen mehr oder weniger schwer. Mit Steigeisen und Pickel die steile Flanke zum Grat hoch. Kurz unter dem Grat querten wir, wegen den Wächten, gegen Westen und gerade hoch zum Grat. Die letzten Meter über den Grat zum Gipfel.
Phantastische Sicht heute. Temperatur angenehm, Schnee perfekt. Der 12-Stundengrat des Piz Vadret liegt wie eine Perle vor einem, mit all seinen Erinnerungen *Piz Vadret, 3229 m - 12-Stunden-Grat-Überschreitung
Abstieg zum Skidepot und über einen genial zu fahrenden Gletscher wieder hinunter zur Camanna da Grialetsch. Wiederum eine kurze Rast und genussvolles Abfahren nach Dürrboden.
Traumtag, Traumtour mit Gerd.

Tourengänger: roko

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 10. Mai 2017 um 19:22
Bravo, Robert

Man könnte meinen, dass es Archiv-Fotos aus früheren Zeiten sein müssen ;-)

So winterlich war's vermutlich den ganzen Winter nicht.

Gruß
Hanspeter

roko hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Mai 2017 um 19:53
So ist es Hanspeter...auch im Forno, wo wir im April waren und eine gute Stunde bis Maloja hinaus laufen mussten, kann man derzeit wieder mit den Ski fahren...der Winter ist noch nicht vorbei...Gruss Robert

Nicole hat gesagt: fein...
Gesendet am 11. Mai 2017 um 12:55
habt ihr Beide das gemacht :-)