Sensationelle Verhältnisse am Schilt (2298 m)


Publiziert von PStraub , 10. Mai 2017 um 14:50.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 Mai 2017
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Aufstieg: 1500 m

An sich bin ich davon ausgegangen, dass der Neuschnee der letzten Tage zu oberflächlich gefrorenem Matsch und entsprechend misslichen Verhältnissen geführt hat. Die Ski habe ich eigentlich nur mitgenommen, weil ohne zu gehen noch mühsamer gewesen wäre.

Tatsächlich war der Schnee oberhalb von etwa 1700 m schlicht sensationell. Sodass ich dort nach der ersten Abfahrt die Felle noch einmal aufzog und den Gipfel gleich noch einmal bestieg ..


Mit dem Auto bis zum Naturfreundehaus, ab da die Ski tragend nach Fronalp Mittler Stafel. Ab hier hat es eine praktisch geschlossene Schneeschicht; am Anfang muss man die Spur halt entsprechend legen.
Ab etwa 1700 m, das ist etwas unterhalb des "Alten Rettungsschlittens" (von dem nur noch eine rostige Tragkonstruktion steht), ist die Schneedecke völlig geschlossen und hindernisfrei.

Über die Route gibt es nur zu sagen, dass sie perfekt begeh- und befahrbar ist. Anscheinend hat es vor den Aufhellungen noch kurz geregnet, sodass die Oberfläche fest und tragend ist.

Tourengänger: PStraub


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WT3
3 Nov 12
Schilt (2299 m) · alpinos
WT3
23 Mai 21
Heustöckli - Schilt · miCHi_79
WT4
16 Nov 13
Schilt 2299m · Robertb
WT3
22 Mär 13
Glarner Tris · poudrieres

Kommentar hinzufügen»