Sensationelle Verhältnisse am Schilt (2298 m)

Publiziert von PStraub , 10. Mai 2017 um 14:50.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 Mai 2017
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

An sich bin ich davon ausgegangen, dass der Neuschnee der letzten Tage zu oberflächlich gefrorenem Matsch und entsprechend misslichen Verhältnissen geführt hat. Die Ski habe ich eigentlich nur mitgenommen, weil ohne zu gehen noch mühsamer gewesen wäre.

Tatsächlich war der Schnee oberhalb von etwa 1700 m schlicht sensationell. Sodass ich dort nach der ersten Abfahrt die Felle noch einmal aufzog und den Gipfel gleich noch einmal bestieg ..

Mit dem Auto bis zum Naturfreundehaus, ab da die Ski tragend nach Fronalp Mittler Stafel. Ab hier hat es eine praktisch geschlossene Schneeschicht; am Anfang muss man die Spur halt entsprechend legen.
Ab etwa 1700 m, das ist etwas unterhalb des "Alten Rettungsschlittens" (von dem nur noch eine rostige Tragkonstruktion steht), ist die Schneedecke völlig geschlossen und hindernisfrei.

Über die Route gibt es nur zu sagen, dass sie perfekt begeh- und befahrbar ist. Anscheinend hat es vor den Aufhellungen noch kurz geregnet, sodass die Oberfläche fest und tragend ist.

Tourengänger: PStraub

T2 WT3