Rund um den Salzläckiwald

Publiziert von Bergbursche , 8. Mai 2017 um 22:33.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 Mai 2017
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW bis zur Staumauer Wägitaler See / Innerthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt

Prolog

Was tun, wenn der Wetterbericht vom Regen spricht, vom Föhn und all den undankbaren Kapriolen des aprilschen Wetterzinnobers. Ich muss raus, ich brauche meinen Auslauf (sagt meine Freundin zumindest immer).

Nach meinem Experiment am Federispitz wollte ich dieses Wochenende sicher gehen, nicht wieder bis zur Hüfte den Schneeräumdienst zu geben. Somit fiel der Entscheid auf eine Wägitaler Runde in niedriger Flughöhe, zumal ich dort noch einige Gipfel zu sammeln hatte.

Den Salzläckiwald umrunden
Nie davon gehört? Diesen seltsamen Wald gibt es im Wägital und sein Name ist deutlich auf der Karte zu sehen. Also nichts wie hin und schauen welch Schabernack dort getrieben wird.

Mir war durchaus bewusst, dass der Regen durchdringend werden könnte. Aber es kam ganz anders. Nach nur einer Stunde auf meiner Wanderung entschied sich der Regen für eine Reise in andere Gefilde. So bekam der Föhn die Oberhand und sorgte letzthin für sensationelles Wanderwetter.

Wenn da, ja, wenn da nicht der Altschnee gewesen wäre. Denn der lag auch auf 1500 Metern noch satt und ich schob wieder einmal durch den Flotsch, bis zur Hüfte. Herrje, vor dem Regen war ich geschützt, doch der gefrorene Regen von unten – Schnee genannt – feuchtete mir gar kräftig das Gebein.

Abgesehen von den Restschneemassen lief die Wanderung gut von der Hand…ähm…dem Fuss. Die Sonne forderte dann tatsächlich noch ein wenig UV Schutz ein. Ich zürnte ihr nicht, war ich ihres Dasein doch noch so dankbar.

Meine Wanderung war nur begleitet von ein paar Tieren, die dann und wann durchs Gebüsch sprangen. Menschen sind mir, ausser den Anglerhorden am Wägitaler See, keine begegnet. Eine Wanderung, alleine nur im Zwiegespräch zwischen Berg und mir.

Nach einer gemütlichen Rast auf dem Chli Mutzenstein ruft mich das Tal zurück in seinen sanften Schoss. Behende eile ich den Hang herab, verweile alsweil die Aussicht geniessend am Wegesrande und erreiche final erneut das Wägital. Glücklich ob meines Entscheides heute doch wandern zu gehen endet meine Tour am Parkplatz der Staumauer.

Die Tour
Es ist eine einfache Wanderung, die bis auf den Chli Mutzenstein nie über T2 hinaus geht. Die viele Restschnee war anstrengend, teils bin ich bis zur Hüfte durch den Schnee geschoben. Und die Schneemassen am Chli Mutzenstein haben den Einstieg erschwert.  Im Winter ist es eine ideale Einsteigertour für den Schneeschuhschlurfer.  Im Sommer eine gemütliche Plauschwanderung für viele Freunde mit einem Gepäck aus Bier, Wein und Grilliergut.

Hier die Gipfel in Reihenfolge des Vorbeiwanderns:
Gamshügel
Nüssen
Rosenhöchi
Wissentannenweid
Stockrein
Chli Mutzenstein
Grosser Mutzenstein

Den Tourenbericht und weitere Bilder findest Du auch in meinem persönlichen Blog

Tourengänger: Bergbursche