von Oberbalmberg nach Untergrenchnerberg, Schneepflotsch......

Publiziert von Baldy und Conny , 2. Mai 2017 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:30 April 2017
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Oberbalmberg-Hint.Weissenstein-Stallflue-Küferegg-Ober-Untergrenchnerberg. 14.7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Bahnhof Solothurn. Bus zum Kurhaus Oberbalmberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit Bus vom Untergrenchnerberg nach Grenchen. Mit Zug nach Solothurn
Kartennummer:Swiss Map

..........stapfen Ende April.

Gleich 2 Postauti kurven gleichzeitig hoch von Solothurn nach Oberbalmberg. Wir finden uns schon mit einer gewaltigen Völkerwanderung ab, als wir bemerken dass die meisten mit Flugmaterial ausgerüstet sind. Und so waren nur noch eine Hand voll Richtung Weissenstein unterwegs.

Der Aufstieg auf die Hochebene vom Weissenstein geht heute langsamer voran als auch schon. Beim Forstweg durch den Wald ist Schnee stapfen angesagt. Vorbei am Bergrestaurant Hinter Weissenstein, das infolge Ferien geschlossen hat, geht es weiter zum Bergrestaurant Althüsli, wo wir auf der Terrasse einen Zwischenhalt einlegen. Das Restaurant ist äusserst gut besucht.

Nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir die Stallflue, wo sich uns der Blick ins Mittelland öffnet. Es folgt ein Abstieg bevor wir den Felsen entlang dem Grat der Küferegg zum Obergrenchnerberg folgen. Kurze Zeit später erreichen wir den Untergrenchnerberg wo uns das Postauto nach Grenchen bringt. Gemächlich lassen wir es jedoch vorher noch ausklingen auf der Terrasse bei einem Kaffi.

Tourengänger: Baldy und Conny

Kleine Fluchten aus dem Nebel · kopfsalat