Kurzbericht

Vorder Glatten (2438m)

Publiziert von أجنبي , 27. April 2017 um 17:23.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:21 April 2017
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-UR   Ortstockgruppe   CH-SZ
Strecke:650a nach SAC-Führer Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen: Saliboden – P. 1149 – Ruosalper Wald – Gross Gade – Gitschboden – Oberen Gitschen – Stafel – Wächters Butzen – Vorder Glatten – Mulde zwischen Glatten und Chli Glatten – P. 1802 – Gwalpeten – Spitzbäch – Tröli – Saliboden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Bisistal Saliboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Bisistal Saliboden
Kartennummer:LK 1:50.000: 246 S Klausenpass / LK 1:25.000: 1172 Muotathal, 1173 Linthal, 1192 Schächental

Den Glatten hatte ich seit über vier Jahren verschmäht. Der Hauptgipfel bringt's nicht und überdies ist dort immer deutlich mehr los am Rau Stöckli. Der einzige Grund, dem Glatten aufs Haupt zu rücken, ist die Abfahrt östlich des Chli Glatten. Wir begnügten uns deshalb mit einem aussichtsreichen Plätzchen unterhalb des Vorder Glatten.

Dank dem Wintereinbruch lag im Sali Neuschnee. Oben raus waren es mindestens 1.20m! Mit drei anderen Tourengängern waren wir die ersten, die den Hang rocken durften. Gwalpeten umfuhren wir westlich (siehe Foto) und folgten damit der Route auf der Skitourenkarte. Das ist sicherlich besser, als durch die Blockfelshölle zu fahren. Allerdings muss man rechtzeitig auf die andere Bachseite, will man die Ski nicht abschnallen. Wir schafften's gerade rechtzeitig noch.

SLF: erheblich (Neu- und Triebschnee oberhalb 2200m)

Tourengänger: أجنبي

En ganze glatti Sach! · ᴅinu