Hochjoch 2593m via Spitzige Lun & Niederjoch

Publiziert von RainiJacky , 26. April 2017 um 13:23.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 April 2017
Strecke:Matsch - Plantavilas - Spitzige Lun Pt. 2324 - Niederjoch Pt. 2474 - Hochjoch Pt. 2593 - Abstieg wie Aufstieg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Matsch, Dorplatz PP
Kartennummer:maps.vinschgau.net

Aufstieg von Matsch

Vom Dorf Matsch folgen wir dem Almweg, der zunächst durch den herrlichen Wald führt bis zur kleinen Kammschulter Plantavilles auf 2057 m. Weiter, teils ansteigend, teils eben in langer Querung der Hänge entlang wandern wir über den Bergkamm zum Gipfelkreuz der Spitzigen Lun 2324 m zu. Ein erster herrlicher Ausblick öffnet sich uns über das Tal in die "Vinschgauer-Alpen".

Wir folgen dem Grat, direkt auf den kleinen Gipfel des Niederjochs und anschliessend auf dem Gratrücken weiter über Schneefelder zum Hochjoch. (Wer hätte heute gedacht, dass in 2 Tagen wiederum der Winter einkehrt....)

Wir geniessen den herrlichen Rundumblick ins Vinschgau. Der Abstieg führt über die selbe Route wie der Aufstieg.